Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des 'Lebenslangen Lernens' folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783837639582
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8376-3958-2
- Verlag: Transcript Verlag
- Erscheinungstermin: 01.06.2017
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2017
- Serie: Pädagogik
- Produktform: Kartoniert, Kt
- Gewicht: 897 g
- Seiten: 578
- Format (B x H x T): 146 x 226 x 43 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt