Verkauf durch Sack Fachmedien

Huber / Pilniok / Sethe

Forschendes Lehren im eigenen Fach

Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7639-5305-9
Verlag: wbv Media
Erscheinungstermin: 14.01.2014
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der Band stellt das Konzept des "Scholarship of Teaching and Learning" vor, das sich mit der Forschung über Lehre und Lernen in der eigenen Fachwissenschaft beschäftigt. Da es in Deutschland aktuell nur wenig Material zu diesem Thema gibt, werden hier alle Forschungen und Ergebnisse gebündelt, die in den letzten zehn Jahren in Deutschland publiziert wurden.

Der Leser erhält Einblicke in die verschiedenen Disziplinen und Typen von "Scholarship of Teaching and Learning", die als Anregung und Muster für weitere Arbeiten in diesem Bereich dienen können.The volume introduces the concept "Scholarship of Teaching and Learning", which deals with research into teaching and learning as an own discipline. As there is currently only very little material on this topic available in Germany, all research and findings published during the past ten years in Germany are bundled here.

The reader gains insights into the various disciplines and types of "Scholarship of Teaching and Learning", which can serve as impulses and samples for further research in this area.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783763953059
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7639-5305-9
  • Verlag: wbv Media
  • Erscheinungstermin: 14.01.2014
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2014
  • Serie: Blickpunkt Hochschuldidaktik
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 459 g
  • Seiten: 284
  • Format (B x H): 148 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Huber, Ludwig

Pilniok, Arne

Sethe, Rolf

Szczyrba, Birgit

Vogel, Michael

Inhalt
Vorwort zur Blickpunktreihe
Mehr als ein Vorwort: Typologie des Scholarship of Teaching and Learning
Ludwig Huber/Arne Pilniok/Rolf Sethe/Birgit Szczyrba/Michael Vogel

Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben
Ludwig Huber

Von der Lehr- zur Lernorientierung - auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen
Fachdidaktik
Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok

Problemorientiertes Lernen durch Experimententwicklung - Das Beispiel eines Seminars
"Experimentelle Ökonomie und Vertrauen"
Henrik Egbert/Vanessa Mertins

Unterrichten und Prüfen mit dem Statistiklabor: Ein Erfahrungsbericht
Amit Ghosh/Ulrich Rendtel

Forschendes Lernen zum industriellen Projektmanagement im Ingenieurstudium
Thorsten Jungmann/Frank Kühn/Christopher Nimsch

Integratives versus traditionelles Lernen aus Sicht der Studierenden. Vor und nach einer
Curriculumreform in der Medizin
Guni Kadmon/Jan Schmidt/Nicola De Cono/Markus W. Büchler/Martina Kadmon

Intercultural Classroom - Ein kulturvergleichendes Lehr- und Lernformat
Uwe Küchler

"Was können meine Reli-Studierenden wirklich?" Kompetenzdiagnostik als Element der
Wirkungsforschung theologischer Lehre
Oliver Reis