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Hugger

Digitale Jugendkulturen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-16091-7
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 14.10.2009
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Jugend ist gegenwärtig nicht nur Offline-Jugend, sondern zugleich Online-Jugend. Auch die in diesem Band im Mittelpunkt stehenden jugendkulturellen Vergemeinschaftungsformen, in deren Rahmen sich Jugendliche selbst darstellen, mit ihrer Identität auseinandersetzen und soziales Miteinander von Gleichgesinnten finden können – sei es HipHop, Gothic, Techno oder sei es neuerdings die Emo- oder Visual Kei-Szene –, sind heute nicht mehr denkbar ohne ihre Erweiterungen im Internet. Insofern sind Jugendkulturen immer auch digitale Jugendkulturen. Freilich nutzen nicht alle jugendkulturellen Gesellungen Internet, Computer und mobile Geräte (Handys, Smartphones, portable Spielkonsolen etc.) in gleichem Maße. Was also sind die Kennzeichen digitaler Jugendkulturen? Zu welchen Zwecken werden überhaupt welche digitalen Medien in welchen Jugendkulturen benutzt? Und: Gibt es tatsächlich eine Cybergeneration?

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531160917
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-16091-7
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 14.10.2009
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2009
  • Produktform: Kartoniert, PB
  • Gewicht: 397 g
  • Seiten: 268
  • Format (B x H): 148 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Nachauflage: 978-3-531-18486-9

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Hugger, Kai-Uwe

Bildungsprozesse - Ethnizität - Digitale Ungleichheit - Körperlichkeit - Identität - Globalisierung - Jugendsprache im Internet - Musikfans - Avatare - Computerspieler - Social Network Sites - Medienkonvergente Interaktionen - Mädchenszenen