Verkauf durch Sack Fachmedien

Jäckle / Schneider / Eck

Doing Gender Discourse

Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-08511-7
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 08.02.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Welche Positionierungsräume öffnet und schließt das Genderregime Schule und wie gehen SchülerInnen damit um? Diesen Fragen gehen Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider nach und zeigen, wie Judith Butlers theoretische Ausarbeitungen zu Subjektivation und Anerkennung in konkrete qualitative Forschungspraktiken übertragbar sind. Die Forschungsergebnisse beleuchten, welche Geschlechterfiguren für die SchülerInnen vorstellbar sind und wie diese prozessiert werden, welche Positionierung die Befragten bezüglich dieser Geschlechterfiguren einnehmen und welche subjektiven Bedeutsamkeiten die Schule dabei für Mädchen und Jungen annimmt.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658085117
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-08511-7
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 08.02.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2016
  • Serie: Theorie und Praxis der Diskursforschung
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 316 g
  • Seiten: 215
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 14 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Jäckle, Monika

Schneider, Kyra

Eck, Sandra

Schnell, Meta

Subjektivität, Macht, Erfahrung – Ambivalenzen des Subjektivationsprozesses.- Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule.