Seit jeher werden Medienumbrüche von der Sorge vor 'Wirklichkeitsverlusten' begleitet - so auch in den Debatten, die die neuen Medien- und Bildtechnologien betreffen. Doch was verstehen wir eigentlich unter 'Wirklichkeit'? Die lässig-postmoderne Auskunft, Wirklichkeit sei ohnehin nur Illusion und Konstruktion, ist sowohl theoretisch als auch (angesichts unserer 'virtuellen' Erfahrungen im Cyberspace) praktisch unbefriedigend. Wie können wir also - nach dem Verlust traditioneller Ontologien - noch über Wirklichkeit sprechen? Das Buch verfolgt diese Frage aus historisch-anthropologischer sowie bildungs- und erkenntnistheoretischer Perspektive.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783899425864
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-89942-586-4
- Verlag: transcript
- Erscheinungstermin: 01.07.2007
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2007
- Serie: Sozialtheorie
- Produktform: Kartoniert, Kt
- Gewicht: 331 g
- Seiten: 282
- Format (B x H): 135 x 225 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt