Verkauf durch Sack Fachmedien

Jörissen / Zirfas

Phänomenologien der Identität

Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8100-4018-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 26.06.2007
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Die Grundidee des Buches besteht darin, strukturelle Dimensionen der Identitätsvorstellungen auf phänomenologische und anthropologische Sachverhalte zu beziehen, d.h. nicht die Frage nach der Identität zu stellen, sondern diejenigen Themenfelder zu rekonstruieren, die als konstitutiv für den Identitätsbegriff betrachtet werden müssen. Identität erscheint in diesem Sinne weniger als ein fest umrissenes Konzept oder Modell, sondern als ein phänomenologisches Prisma, ein problematisierendes Diskursfeld: Denn es sind die Schwierigkeiten des modernen Lebens, die es notwendig erscheinen lassen, auf den Gedanken der Identität zu rekurrieren.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783810040183
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8100-4018-3
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 26.06.2007
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2007
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 361 g
  • Seiten: 266
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 16 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Jörissen, Benjamin

Zirfas, Jörg

Zur Aktualität und Geschichte eines Phänomens.- Bildung, Entwicklung und Sozialisation.- Körper, Geschlecht und Inszenierung.- Zugehörigkeiten.- Medialitäten und Technologien.- Grenzgänge.- Identität als Gleichheit, Ähnlichkeitsidentität oder Ähnlichkeit als Identitätsersatz.