Verkauf durch Sack Fachmedien

Meyen / Wendelin

Journalistenausbildung, Empirie und Auftragsforschung. Neue Bausteine des Münchener Instituts für Kommunikationswissenschaft

Mit einer Bibliografie der Dissertationen von 1925 bis 2007

Medium: Buch
ISBN: 978-3-938258-85-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Erscheinungstermin: 31.05.2008
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Für Wolfgang R. Langenbucher zum 70. Geburtstag

Fernsehen für jeden, Neugründungen von Zeitungen und Magazinen, Proteste gegen den Springer-Konzern: In den 1960er-Jahren hat sich die deutsche Medienlandschaft stark verändert. Das Mehrangebot und das stärkere Eindringen der Medien in den Alltag hat die Debatte um ihre individuellen und gesellschaftlichen Wirkungen angeheizt. Auch die Kommunikationswissenschaft musste hier reagieren: Der vorliegende Band zeigt anhand von vier Fallstudien, wie die Kommunikationswissenschaft am Münchener Institut die damit verbundenen Herausforderungen annahm. Der Nachfrage der Studierenden nach einer praxisnahen Ausbildung für Kommunikationsberufe wurde mit dem Diplom-Studiengang Journalistik begegnet, dem Steuerungsbedarf der Politik und dem Wunsch der Praxis nach wissenschaftlichen Grundlagen wurde mit einer Professur für empirische Kommunikationsforschung sowie mit der Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationsforschung (AfK) Rechnung getragen.

Der Band versammelt Befunde aus Abschlussarbeiten, die sich mit der Geschichte des Münchener Instituts befassen. Er ergänzt den Band “80 Jahre Zeitungs- und Kommunikationswissenschaft in München” (ISBN 978-3-931606-71-8) um eine systematische Aufarbeitung der Kontroversen im Institut und eine Bibliografie aller dort erstellten Dissertationen von 1925 bis 2007.

Mit einer Bibliografie der Dissertationen von 1925 bis 2007.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783938258859
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-938258-85-9
  • Verlag: Herbert von Halem Verlag
  • Erscheinungstermin: 31.05.2008
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2008
  • Serie: Theorie und Geschichte der Kommunikationwissenschaft
  • Produktform: Kartoniert, PB
  • Gewicht: 424 g
  • Seiten: 296
  • Format (B x H x T): 146 x 215 x 23 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Meyen, Michael

Michael Meyen, Prof. Dr., seit 2002 Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Promotion (1995) und Habilitation (2001) an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Mediennutzung, Kommunikations- und Fachgeschichte, Journalismus.

Wendelin, Manuel

Manuel Wendelin, geb. 1974. Studium der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Politischen Wissenschaft an der Universität München. Dissertation zum Thema "Medialisierung der Öffentlichkeit". Seit 2011 Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich von Prof. Dr. Christoph Neuberger (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung) in München. Davor Mitarbeiter bei Prof. Dr. Michael Meyen (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung) in München.