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Kehr

Die Legitimation von Führung.

Ein Kleingruppenexperiment zum Einfluß der Quelle der Autorität auf die Akzeptanz des Führers, den Gruppenprozeß und die Effektivität.

Medium: Buch
ISBN: 978-3-428-09817-0
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Erscheinungstermin: 10.02.2000
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Nach welchen Kriterien sollte die Führung von Gruppen legitimiert sein? Sollte man eine demokratische Wahl durchführen, per Dekret bestimmen, wer die Führung einer Gruppe übernehmen soll, dies einem Rotationsprinzip überlassen oder gänzlich auf eine formal festgelegte Führerrolle verzichten? Gewiß lassen sich eine Vielzahl wohlbegründeter Argumente zu dieser grundlagentheoretisch wie anwendungsbezogen relevanten Thematik ins Felde führen - eine experimentelle Analyse steht jedoch bislang aus.

Der Autor löst die Frage der optimalen Legitimation von Führung in diverse Facetten auf und verbindet diese zu einem kohärenten Modell des Gruppenprozesses. Ein umfangreiches Gruppenexperiment vergleicht dann die vier Legitimationsmodi unter verschiedenartigen Bedingungen: Problemlösungs-, Diskussions- und Produktionsaufgaben. Kriterien für Führungserfolg sind dabei neben psychologischen Prozeßvariablen wie Motivation oder empfundener Verunsicherung der Gruppenmitglieder vor allem die Gruppenleistung, die Teilnehmerzufriedenheit, der Zusammenhalt der Gruppe sowie die Akzeptanz der Führung. Unter Zugrundelegung der entsprechenden theoretischen Bezüge wird schließlich dargelegt, wie die gewonnenen Befunde in Überlegungen zur Gestaltung betrieblicher Arbeitsgruppen einfließen können.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783428098170
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-428-09817-0
  • Verlag: Duncker & Humblot GmbH
  • Erscheinungstermin: 10.02.2000
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2000
  • Serie: Wirtschaftspsychologische Schriften
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 437 g
  • Seiten: 318
  • Format (B x H x T): 159 x 237 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Kehr, Hugo Martin

Inhaltsübersicht: Kapitel 1: Einleitung - Kapitel 2: Begriffe: Führung - Gruppe - Legitimation - Kapitel 3: Führung: Transaktionale Führung - Funktionen im Gruppenprozeß - Aufgabe als Kontextfaktor - Effektivitätskriterien von Führung - Kapitel 4: Legitimation: Wurzeln der Fragestellung in der Psychologie - Legitimation im Gruppenprozeß - Befundlage zu ausgewählten Quellen der Autorität - Kapitel 5: Modell und Hypothesen: Problematik der Modellkonstruktion - Input-Prozeß-Output-Modell der Legitimation des Führers - Konkretisierung des Modells und Herleitung der Hypothesen - Kapitel 6: Methode: Vorbemerkungen zur Durchführung von Gruppenexperimenten - Untersuchungsdesign und Teilnehmer - Operationalisierung - Schema zur Prozeßbeobachtung - Exkurs: Zum Auswertungsniveau. Gruppe oder Individuum? - Kapitel 7: Ergebnisse: Unterschiede zwischen den Aufgabentypen - Befunde zum Komplex A: Effekte der Treatment- auf die Prozeßvariablen - Befunde zum Komplex B: Effekte der Prozeß- auf die Outputvariablen - Befunde zum Komplex C: Effekte der Treatment- auf die Outputvariablen - Kapitel 8: Kritische Zusammenfassung und Ausblick: Theoretische Grundlagen und methodische Konzeption dieser Studie - Panorama der Ergebnisse - Konsequenzen - Literaturverzeichnis - Anhang - Personenregister - Sachregister