Verkauf durch Sack Fachmedien

Keuneke

Geschlechtserwerb und Medienrezeption

Zur Rolle von Bilderbüchern im Prozeß der frühen Geschlechtersozialisation

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8100-2534-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 31.01.2000
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Welche Bedeutung gewinnen Bilderbücher für die Ausbildung der Geschlechtsidentität, und wie sind die alternativen Vorstellungen von ‚Männlichkeit' und ‚Weiblichkeit' zu fördern?

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783810025340
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8100-2534-0
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 31.01.2000
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2000
  • Serie: Forschung Soziologie
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 570 g
  • Seiten: 441
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 24 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Keuneke, Susanne

0. Einleitung.- Theorie: Geschlechtersozialisation und Medienrezeption.- 1. Geschlechtersozialisation.- 2. Medienrezeption.- 3. Bilderbücher und Geschlechtersozialisation.- Empirie: Zum Umgang von Kindern mit Geschlechtskonstruktionen in Bilderbüchern.- 4. Methodendesign der Untersuchung.- 5. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kinder beim Umgang mit Geschlechtskonstruktionen im Bilderbuch: Eine quantifizierende Auswertung am Beispiel von vier Büchern.- 6. Der Umgang mit Geschlechtskonstruktionen im Bilderbuch als individuelle Interaktion: vier Fallbeispiele.- 7. Resümee und Ausblick: Zur Rolle von Bilderbüchern im Prozeß einer sich wandelnden Geschlechtersozialisation.- Verwendete Bilderbücher.- Literatur.