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Kofler

Java

Der kompakte Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen. Java programmieren lernen im handlichen Taschenbuchformat - für Einsteiger und Umsteiger.

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8362-2923-4
Verlag: Rheinwerk Verlag
Erscheinungstermin: 24.11.2014
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Unser kompletter Java-Grundkurs für die Jackentasche. Lassen Sie sich in wohlüberlegten Schritten in die Programmiersprache Java einführen – und in alle Konzepte, die Sie dafür brauchen. Von einfachen Beispielen bis zur komplexen Anwendung finden Sie alles übersichtlich, aktuell und auf den Punkt präsentiert

Aus dem Inhalt:

- Sprachgrundlagen

- Objektorientierung

- Fehler und Ausnahmen

- Vererbung

- Umgang mit Datum und Uhrzeit

- Zugriff auf Dateien

- Lambda-Ausdrücke

- Unit-Tests

- Generische Klassen und Methoden

- Listen, Maps und Iteratoren

- Annotations

- Ein einfaches GUI mit JavaFX

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783836229234
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8362-2923-4
  • Verlag: Rheinwerk Verlag
  • Erscheinungstermin: 24.11.2014
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2014
  • Serie: Galileo Computing
  • Produktform: Kartoniert
  • Seiten: 426
  • Format (B x H): 125 x 190 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Nachauflage: 978-3-8362-4581-4

Autoren/Hrsg.

Autoren

Kofler, Michael

Dr. Michael Kofler studierte Telematik an der TU Graz. Er zählt zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Computerbuchautoren im deutschen Sprachraum. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch OS X, MySQL, KVM, Visual Basic und Excel-VBA. Viele seiner Bücher wurden übersetzt. Michael Kofler arbeitet auch als Software-Entwickler, Berater sowie als Lehrbeauftragter an zwei Fachhochschulen.

Vorwort. 21

  1.  Hello World!. 23

       1.1. Einführung. 23

       1.2. Java und Eclipse installieren. 28

       1.3. Installation unter Windows. 29

       1.4. Installation unter Ubuntu Linux. 33

       1.5. Installation unter OS X. 35

       1.6. 'Hello World' mit javac und java manuell übersetzen. 37

       1.7. Hello World mit Eclipse. 46

       1.8. Java-Crashkurs. 51

       1.9. Wiederholungsfragen. 60

  2.  Variablenverwaltung. 61

       2.1. Variablen. 61

       2.2. Elementare Datentypen. 63

       2.3. Literale. 71

       2.4. Variablen im größeren Java-Kontext. 73

       2.5. Variablen einlesen und ausgeben. 80

       2.6. Konstanten und Enums. 82

       2.7. Wiederholungsfragen und Übungen. 85

  3.  Operatoren. 87

       3.1. Überblick. 87

       3.2. Details und Sonderfälle. 89

       3.3. Wiederholungsfragen. 96

  4.  Verzweigungen und Schleifen. 97

       4.1. 'if'-Verzweigungen. 98

       4.2. 'if'-Kurzschreibweise (ternärer Operator). 103

       4.3. 'switch'-Verzweigungen. 104

       4.4. 'for'-Schleifen. 106

       4.5. 'for-each'-Schleifen. 112

       4.6. 'while'- und 'do-while'-Schleifen. 114

       4.7. 'break' und 'continue'. 116

       4.8. Wiederholungsfragen und Übungen. 118

  5.  Arrays. 119

       5.1. Syntax. 119

       5.2. Mit Arrays arbeiten. 124

       5.3. Wiederholungsfragen. 127

  6.  Zeichenketten. 129

       6.1. Der Datentyp 'char'. 129

       6.2. Die 'String'-Klasse. 131

       6.3. Formatierung und Konvertierung. 138

       6.4. Die 'StringBuilder'-Klasse. 144

       6.5. Zeichensatzprobleme. 145

       6.6. Beispiele. 147

       6.7. Wiederholungsfragen und Übungen. 149

  7.  Datum und Uhrzeit. 150

       7.1. Datum und Zeit in Java 8. 151

       7.2. Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar). 160

       7.3. Wiederholungsfragen und Übungen. 168

  8.  Methoden. 169

       8.1. Einführung. 170

       8.2. Parameterliste. 173

       8.3. Rückgabewert und 'return'. 179

       8.4. Rekursion. 180

       8.5. Beispiele. 182

       8.6. Wiederholungsfragen und Übungen. 186

  9.  Exceptions. 189

       9.1. Exception-Klassen. 190

       9.2. try-catch. 192

       9.3. Fehleranfällige Methoden deklarieren ('throws'). 196

       9.4. Selbst Exceptions werfen ('throw'). 197

       9.5. Beispiel. 198

       9.6. Wiederholungsfragen und Übungen. 200

10.  Klassen. 202

       10.1. Top-Level-Klassen. 203

       10.2. Lokale Klassen. 218

       10.3. Anonyme Klassen. 220

       10.4. Statische geschachtelte Klassen. 225

       10.5. Beispiel: Schachfigur Springer. 226

       10.6. Wiederholungsfragen und Übungen. 231

11.  Vererbung und Schnittstellen. 234

       11.1. Vererbung. 235

       11.2. Die 'Object'-Klasse. 244

       11.3. Vererbungsbeispiel (Schachfiguren). 248

       11.4. Schnittstellen. 253

       11.5. Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren). 259

       11.6. Wiederholungsfragen und Übungen. 262

12.  Generische Klassen und Methoden. 264

       12.1. Einführung. 264

       12.2. Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen. 266

       12.3. Deklaration generischer Methoden. 268

       12.4. Wildcards. 269

       12.5. Genercis-Beispiel (Comparable). 274

       12.6. Wiederholungsfragen und Übungen. 279

13.  Lambda-Ausdrücke. 280

       13.1. Hello Lambda-World!. 280

       13.2. Lambda & Co. 282

       13.3. Wiederholungsfragen. 292

14.  Collections. 294

       14.1. Einführung. 294

       14.2. Die 'Iterable'-Schnittstelle. 300

       14.3. Die 'Collection'-Schnittstelle. 302

       14.4. Die 'Set'-Schnittstelle. 305

       14.5. Die 'List'-Schnittstelle. 310

       14.6. Die 'Stream'-Schnittstelle. 313

       14.7. Die 'Map'-Schnittstelle. 318

       14.8. Wiederholungsfragen und Übungen. 322

15.  Dateien und Verzeichnisse. 323

       15.1. Klassen- und Schnittstellenüberblick. 323

       15.2. Dateien und Verzeichnisse ergründen. 325

       15.3. Dateien und Verzeichnisse bearbeiten. 333

       15.4. Textdateien lesen und schreiben. 336

       15.5. Wiederholungsaufgaben und Übungen. 340

16.  JavaFX. 341

       16.1. Einführung. 342

       16.2. Arbeiten mit Steuerelementen. 346

       16.3. Grafikprogrammierung. 354

       16.4. Mehr JavaFX. 360

       16.5. Wiederholungsaufgaben und Übungen. 362

17.  Javadoc. 363

       17.1. Javadoc-Syntax. 363

       17.2. Das Javadoc-Kommando. 366

       17.3. Übung. 368

18.  Pakete und Bibliotheken. 369

       18.1. import. 369

       18.2. Pakete. 372

       18.3. Bibliotheken. 374

  A.  Eclipse-Crashkurs. 377

       A.1. Erste Schritte. 377

       A.2. Arbeitstechniken. 384

       A.3. Debugging. 389

  B.  Lösungen. 392

       B.1. Kapitel 1, 'Hello World!'. 392

       B.2. Kapitel 2, 'Variablenverwaltung'. 395

       B.3. Kapitel 3, 'Operatoren'. 397

       B.4. Kapitel 4, 'Verzweigungen und Schleifen'. 398

       B.5. Kapitel 5, 'Arrays'. 400

       B.6. Kapitel 6, 'Zeichenketten'. 401

       B.7. Kapitel 7, 'Datum und Uhrzeit'. 402

       B.8. Kapitel 8, 'Methoden'. 403

       B.9. Kapitel 9, 'Exceptions'. 404

       B.10. Kapitel 10, 'Klassen'. 405

       B.11. Kapitel 11, 'Vererbung und Schnittstellen'. 407

       B.12. Kapitel 12, 'Generische Klassen und Methoden'. 409

       B.13. Kapitel 13, 'Lambda-Ausdrücke'. 409

       B.14. Kapitel 14, 'Collections'. 410

       B.15. Kapitel 15, 'Dateien und Verzeichnisse'. 412

       B.16. Kapitel 16, 'JavaFX'. 413

       B.17. Kapitel 17, 'Javadoc'. 415

  Index. 416