Zu Recht kann eine Komposition als unergründliches Ergebnis künstlerischen Schaffens gelten – einerseits. Andererseits besteht die Arbeit eines Komponisten aber auch zu einem großen Teil aus sicht- und beschreibbaren Ereignissen: Ihnen geht der Autor nach und nimmt die Entstehung konkreter Partituren in den Blick. Mit welchen Strategien lösten Komponisten von Rang spezifische Aufgaben und Probleme? Wie organisierten sie ihr kompositorisches Schaffen zwischen genialischer Eingebung, Abgabe- und Druckfristen? Ulrich Konrad beobachtet Haydn, Beethoven und Wagner bei der Arbeit.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783515108232
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-515-10823-2
- Verlag: Franz Steiner
- Erscheinungstermin: 30.06.2014
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2014
- Serie: Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften und der Literatur
- Produktform: Kartoniert, Kartoniert
- Gewicht: 97 g
- Seiten: 32
- Format (B x H): 170 x 240 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Geisteswissenschaften
- Musikwissenschaft
- Geschichte der Musik
- Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Geisteswissenschaften
- Musikwissenschaft
- Geschichte der Musik
- Geschichte der Musik: Klassik (ca. 1750-1830)