Verkauf durch Sack Fachmedien

Koppelmann

Beschaffungsmarketing

Medium: Buch
ISBN: 978-3-540-40706-5
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 29.10.2003
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Strategisches Handeln benötigt eine fundierte theoretische Basis. Beschaffung als Agentenhandeln fußt auf einem anreizbeitragstheoretischen Kalkül. Wie kann man in einem für beide Seiten befriedigenden Win-Win-Spiel unabdingbare Forderungen mit möglichst geringem Anreizaufwand durchsetzen? Die komplexe Aufgabe wird mit Hilfe eines Prozessmodells gelöst. Es werden die in der jeweiligen Entscheidungsstufe geeigneten Handlungsalternativen entwickelt und untersucht. Anschließend wird geprüft, welche dieser Alternativen sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Entscheidungssituation besonders eignen. Ergebnis ist ein deduktives Entscheidungsunterstützungssystem.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783540407065
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-540-40706-5
  • Verlag: Springer-Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 29.10.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 4., neu bearbeitete Auflage 2004
  • Serie: Springer-Lehrbuch
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 750 g
  • Seiten: 482
  • Format (B x H x T): 155 x 235 x 27 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-540-57435-4

Autoren/Hrsg.

Autoren

Koppelmann, Udo

1 Zum Problemfeld.- 1.1 Worüber reden wir?.- 1.2 Einige Unternehmensprobleme als Hintergrund.- 1.3 Beschaffungsrealität — einige empirische Ergebnisse.- 1.4 Wegmarken der Problembewältigung.- 2 Theoretische Bezüge (Grundlagen einer Beschaffungstheorie).- 2.1 Koalitionstheorie.- 2.2 Netzwerktheorie.- 2.3 Theorien der Informationsasymmetrie.- 3 Beschaffung als Marketingfeld.- 4 Der Beschaffungsmarketingprozeß.- 4.1 Zur Integration des Phasenmodells.- 4.2 Situationsanalyse.- 4.3 Bedarfsanalyse.- 4.4 Marktanalyse und -auswahl.- 4.5 Lieferantenanalyse und -auswahl.- 4.6 Lieferantenverhandlung.- 4.7 Beschaffungsabwicklung.- 4.8 Support.- 5 Aspekte des Risikomanagements.- 5.1 Allgemeine Literaturbeiträge.- 5.2 Risikomanagement als Prozeß.- 6 Beschaffungsorganisation und Personalkonsequenzen.- 6.1 Organisationsstrukturen.- 6.2 Personalkonsequenzen.- Abbildungsverzeichnis.