Verkauf durch Sack Fachmedien

Korthaus

Typografie für alle

Überzeugen Sie mit guter Schrift - das ideale Buch für den Einstieg

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8362-5692-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 28.01.2019
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage
Sie wollen mit einer Bewerbung überzeugen, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, Ihre Firma in einem Flyer bewerben oder einen Geschäftsbericht gestalten? Dann verführen Sie Ihre Zielgruppe mit guter Typografie, denn damit können Sie Ihren Leser führen, den Inhalt verständlich aufbereiten und die Wirkung Ihrer Texte optimieren. So fallen Ihre Werke in jedem Fall positiv auf!
Ausführliche Workshops zur Schriftgestaltung, Vorher-Nachher-Vergleiche und Detaildarstellungen helfen Ihnen dabei, gute Typografie jetzt selbst umzusetzen. Gestaltungsbeispiele in unterschiedlichen Stilen regen zum Nachbauen an. Ein praktischer und motivierender Leitfaden, der Spaß macht.

Aus dem Inhalt:

- Wie erkenne ich gute und schlechte Schriften?

- Die richtige Schrift für meinen Zweck

- Welche Schriften kann ich kombinieren?

- TOP 10 der Freefonts

- Fachbegriffe leicht verständlich

- Wie erziele ich mit Schrift die richtige Wirkung?

- Korrekte Schreibung (Detailtypografie)

- Wie lade ich meine Zielgruppe zum Lesen ein?

- Wie formatiere ich meinen Text leserlich?

- Mit Tipps und Tricks in Word und InDesign

- Mit ausführlichen Workshops

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783836256926
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8362-5692-6
  • Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 28.01.2019
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2019
  • Serie: Rheinwerk Design
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 843 g
  • Seiten: 257
  • Format (B x H x T): 192 x 241 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Korthaus, Claudia

Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht.

Kapitel 1: Die Bedeutung von Typografie. 9

       Unsere Ziele. 11

       Die Regeln der Typografie. 20

       Unsere Werkzeuge -- die Software. 22

  Kapitel 2: Die Schrift als Schlüssel. 27

       Schriftbeschaffung in der Praxis. 28

       Schriftanbieter. 33

       Qualität der Schriften. 38

       Auf der Suche nach Ihrer Schrift. 52

  Kapitel 3: Schriftwahl und Schriftmischung. 65

       Die Schriftwahl: Wir arbeiten mit Schubladen. 66

       Eigenschaften in 'Kästen'. 78

       Was macht eine Schrift lesbar?. 90

       Lesbarkeit fördern durch Gestaltung. 99

       Schriftmischungen. 108

  Kapitel 4: Die Praxis. 117

       Korrekte Detailtypografie: Eine elegante Broschüre im Querformat. 118

       Schrift als Blickfang: Klassische Einladung zur Taufe. 136

       Schwünge und Harmonien: Die Visitenkarte eines Geigers gestalten. 152

       Ein Briefbogen nach DIN-Norm: Das Geschäftspapier eines Rollerverleihs entwerfen. 170

       Im Gestaltungsraster arbeiten: Die Broschüre eines Reisebüros designen. 178

       Die wissenschaftliche Arbeit: Eine Bachelorarbeit erstellen. 200

       Raumaufteilung im Web: Die Website eines Gewürzanbieters entwickeln. 214

       Informationen aufbereiten: Einen Geschäftsbericht ausarbeiten. 228

  Bildnachweis. 251

  Index. 253