Verkauf durch Sack Fachmedien

Kubitza

Identität - Verkörperung - Bildung

Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners

Medium: Buch
ISBN: 978-3-89942-318-1
Verlag: transcript
Erscheinungstermin: 01.03.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Erweist sich die auch in pädagogischen Diskursen gängige Rede von der 'eigenen Identität' wirklich als eine angemessene Selbstthematisierungsformel? Die Anthropologie Plessners bietet stattdessen einen differenztheoretischen Zugang zur Beschreibung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei dem Prinzip der 'Verkörperung' zu, das darüber hinaus auf seine bildungstheoretischen Gehalte befragt wird. Mit der Betrachtung von Plessners Werk unter pädagogisch relevanten Gesichtspunkten verbindet sich das Anliegen, die Potenziale seiner Forschung erstmals in systematischer Weise für diese Disziplin zu erschließen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783899423181
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-89942-318-1
  • Verlag: transcript
  • Erscheinungstermin: 01.03.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2005
  • Serie: Pädagogik
  • Produktform: Kartoniert, Kt
  • Gewicht: 549 g
  • Seiten: 352
  • Format (B x H): 148 x 225 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Kubitza, Thorsten

Thorsten Kubitza (Dr. phil.) lehrt Pädagogik an den Universitäten Bochum und Osnabrück. Seine Forschungsschwerpunkte sind Identitäts- und Bildungstheorien, Leibphänomenologie und Philosophische Anthropologie.