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Kuchler / Städter

Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?

Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8471-0568-8
Verlag: V & R Unipress GmbH
Erscheinungstermin: 09.05.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Ausgehend von den Überlegungen einer kulturhistorisch ausgerichteten Mediengeschichte zeigen die Aufsätze des Bandes aus verschiedenen Perspektiven, wie Lernen mithilfe von historischen Zeitungen gelingen kann. Diese eignen sich als Quellenmaterial für den Geschichtsunterricht vor allem, weil in ihnen eine breite Vielfalt an Themenaspekten verhandelt wird: Neben der klassischen politikgeschichtlichen Perspektive ermöglichen sie eine vertiefte Bearbeitung von wirtschafts-, sozial-, alltags-, kultur- oder auch mentalitätsgeschichtlichen Fragestellungen. Neben Fragen nach Materialauswahl und thematischen Schwerpunkten problematisieren die Autoren domänenspezifische Kompetenzen, die durch den Einsatz von Zeitungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783847105688
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8471-0568-8
  • Verlag: V & R Unipress GmbH
  • Erscheinungstermin: 09.05.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2016
  • Serie: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 438 g
  • Seiten: 216
  • Format (B x H x T): 159 x 236 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Kuchler, Christian

Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen lehrte Prof. Dr. Christian Kuchler an den Universitäten München und Regensburg. Seit 2012 leitet er den Lehr- und Forschungsbereich 'Didaktik der Gesellschaftswissenschaften' an der RWTH Aachen.

Städter, Benjamin

Dr. Benjamin Städter unterrichtet als Studienrat am Gymnasium St. Ursula, Dorsten, und ist seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich 'Didaktik der Gesellschaftswissenschaften'.

Weitere Mitwirkende

Bösch, Frank

Frank Bösch ist Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF) und Professor für deutsche und europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam.

Wypior, Cajus

Schwabe, Astrid

Dr. Astrid Schwabe ist Juniorprofessorin für Public History sowie historisches Lernen im Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg.

Geiss, Peter

Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.

Blome, Astrid

Krizak, Rebecca

Barricelli, Michele

Michele Barricelli ist Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der LMU München und Erster Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen das historische Lernen in der Migrationsgesellschaft, Nationalsozialismus und DDR im Geschichtsunterricht, digitale Zeitzeug*innenschaft.

Oleschko, Sven

Göttlich, Thomas

Müller, Christa

Wettingfeld, Holger

Pollmann, Fiona

Kuchler, Christian

Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen lehrte Prof. Dr. Christian Kuchler an den Universitäten München und Regensburg. Seit 2012 leitet er den Lehr- und Forschungsbereich 'Didaktik der Gesellschaftswissenschaften' an der RWTH Aachen.

Städter, Benjamin

Dr. Benjamin Städter unterrichtet als Studienrat am Gymnasium St. Ursula, Dorsten, und ist seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich 'Didaktik der Gesellschaftswissenschaften'.