Verkauf durch Sack Fachmedien

Kühschelm / Eder / Siegrist

Konsum und Nation

Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8376-1954-6
Verlag: Transcript Verlag
Erscheinungstermin: 01.03.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder 'Buy-National'-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisierenden Konkurrenz- und Distinktionsstrategien wurden von Journalisten bzw. Massenmedien aufgegriffen und an die Konsumenten herangetragen - in Deutschland ebenso wie in Kanada oder China. Dieser Band erweitert den bislang auf die Konsumgeschichte einzelner Länder und Regionen konzentrierten Fokus zugunsten europäischer sowie globaler Muster und Vergleiche.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783837619546
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8376-1954-6
  • Verlag: Transcript Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.03.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Serie: Histoire
  • Produktform: Kartoniert, Kt
  • Gewicht: 483 g
  • Seiten: 308
  • Format (B x H x T): 151 x 226 x 25 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Kühschelm, Oliver

Oliver Kühschelm (Dr. phil.) ist Historiker am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Konsums, nationale Identifikationsfiguren, Bürgertum, Emigration nach Lateinamerika sowie Bild- und Diskursanalyse.

Eder, Franz X.

Franz X. Eder (Univ.-Prof. Dr. phil.) lehrt am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Konsums und der Sexualität sowie diskurs- und bildanalytische Methoden in der historischen Forschung und der Einsatz Neuer Medien und des E-Learnings in der Geschichtsvermittlung.

Siegrist, Hannes

Hannes Siegrist (Univ.-Prof. Dr. phil.) lehrt vergleichende Kultur- und Gesellschaftsgeschichte am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hoch-, Populär- und Massenkultur, Sozialgeschichte der Mittelschichten sowie Institutionalisierung und Verrechtlichung sozialer und kultureller Prozesse in modernen Gesellschaften.