Verkauf durch Sack Fachmedien

Kupke

Allianzfähigkeit von Unternehmen

Konzept und Fallstudie

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-2007-2
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 11.12.2009
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
In dynamischen Branchen ist in den vergangenen Jahren eine starke Zunahme an der Bildung und an der Bedeutung strategischer Allianzen zu beobachten. Bemerkenswert sind dabei die empirisch nachgewiesenen hohen Raten von gescheiterten Allianzen. Offensichtlich greifen Unternehmen in diesem Gebiet des strategischen Managements auf Instrumente zurück, die nicht adäquat eingesetzt werden, weil Erfahrungen in diesen Bereichen fehlen und Wissen in diesem Gebiet in Unternehmen nicht systematisch gesichert wird. An dieser gleichsam für die Wissenschaft und die Unternehmenspraxis relevanten Probl- stellung setzt Herr Dr. Kupke in seiner Dissertation an und untersucht detailliert die Erf- rung, die Unternehmen in Zusammenhang mit strategischen Allianzen aufbauen. Die Moti- tion der vorliegenden Arbeit ist in der Erklärung der Ursachen der hohen Rate des Scheiterns zu suchen. Folglich stehen zwei Forschungsfragen im Mittelpunkt: Aus welchen Prozessen und Strukturen besteht eine Allianzfähigkeit in Unternehmen und wie entwickelt sich eine Allianzfähigkeit in Unternehmen? Zunächst stellt Herr Dr. Kupke strategische Allianzen und ihre Bedeutung für Unternehmen umfassend dar. Beginnend mit Überlegungen zu dynamischen Wettbewerbsumwelten wird der Leser in das Themengebiet der Unternehmenskooperationen eingeführt, die aus versch- denen Blickwinkeln heraus betrachtet werden. Anschließend leitet Herr Dr. Kupke auf das Forschungsfeld des strategischen Managements über. Beginnend mit einer empirischen Li- raturanalyse zeigt er verschiedene theoretische Blickwinkel auf strategische Allianzen. Die Zusammenfassung der verschiedenen Richtungen im fähigkeitsorientierten Ansatz ist eine gelungene Abhandlung des aktuellen Forschungstandes zu der Thematik. Aufbauend auf dentheoretischen Überlegungen entwickelt Herr Dr. Kupke ein Modell zur Allianzfähigkeit.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834920072
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-2007-2
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 11.12.2009
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2010
  • Serie: Strategisches Kompetenz-Management
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 802 g
  • Seiten: 533
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 35 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Kupke, Sören

Strategische Allianzen und Hyperwettbewerb.- Erklärungsansätze strategischer Allianzen.- Fähigkeitsorientierter Ansatz.- Allianzfähigkeit.- Empirische Untersuchung von Allianzfähigkeit.- Fazit.