Verkauf durch Sack Fachmedien

Lange / Schulze

Wertmanagement in Banken

Medium: Buch
ISBN: 978-3-409-14244-1
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungstermin: 15.03.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Am 13. Februar 2005 vollendet Guido Eilenberger sein fünfundsechzigstes Lebensjahr. Sowohl aus diesem Grund als auch an lässlich seiner Emeritierung haben sich Freunde und Weggefährten, Kollegen und Schüler des Jubilars zusammengefunden, um ihn mit einer Festschrift zu ehren. Die Zahl derer, die sich Guido Eilenberger verbunden fühlen und daher gerne mitgewirkt hätten, ist weit größer. Alle, die nicht beteiligt wurden, mögen deshalb bitte Verständnis dafür aufbringen, dass eine Festschrift einen bestimmten Rahmen nicht überschreiten und daher die Anzahl der Mitwirkenden leider nur begrenzt sein kann. Die Festschrift steht unter der Überschrift "Wertmanagement in Banken". Damit kor­ respondiert sie unmittelbar mit dem wissenschaftlichen Forschungsinteresse Guido Eilenbergers. Es galt und gilt im weitesten Sinne dem Finanzmarkt, darunter in beson­ derer Weise dem Bankbetrieb. In den vergangenen nunmehr fast vierzig Jahren hat Guido Eilenberger Neuentwicklungen in der finanzwirtschaftlichen Praxis stets als einer der ersten aufgegriffen und sich kritisch mit ihnen auseinandergesetzt. In diesem Sinne soll auch das vorliegende Werk ein aktuelles Thema aufgreifen. Dieses spiegelt das Anliegen Guido Eilenbergers wider, seine Forschungsschwerpunkte stets in die Betriebswirtschaftslehre einzubetten.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783409142441
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-409-14244-1
  • Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
  • Erscheinungstermin: 15.03.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Produktform: Gebunden, Book
  • Gewicht: 675 g
  • Seiten: 322
  • Format (B x H x T): 168 x 243 x 24 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Lange, Thomas A.

Schulze, Heiko K. L.

Schulze, Heiko

A. Wertmanagement in Unternehmensbereichen.- An den Kundenpotenzialen ausgerichtetes Vertriebs-Controlling.- Wertschaffung durch systematischen Vertrieb am Beispiel der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG.- Wertorientierte Entwicklungsperspektiven im Virtual Banking.- Finanzdienstleistungen für Firmenkunden im Zeichen der Wertorientierung.- Kapitalmarktbasierte Preismodelle für Firmenkundenkredite als Beitrag zur wertorientierten Steuerung in Banken.- Value Management in Investment Banking.- Neue Anforderungen an die Kreditwürdigkeitsprüfung und ihre Bedeutung für das Wertmanagement der Banken.- B. Wertmanagement und Banksteuerung.- Ertragsorientierte Risikokapitalallokation in der Gesamtbanksteuerung.- Basel II - Ein Beitrag zur Wertschaffung in Banken?.- IFRS Rechnungslegung von Banken - Ein Beitrag zur wertorientierten Unternehmenssteuerung.- Wertorientierte Markenführung von Banken.- Herausforderungen einer veränderten Unternehmensumwelt für das Geschäftsmodell einer Bank.- Zur gesellschaftlichen Verantwortung der Finanzindustrie.- Schriftenverzeichnis.