Verkauf durch Sack Fachmedien

Lerch

Wahlkampf in den Bundesländern

Der Einfluss der KandidatInnen und der regionalen politischen Kultur

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-06268-2
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 18.06.2014
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
David Christoph Lerch entwickelt ein theoretisches Modell zur Analyse von Wahlkämpfen und eine Typologie der fünf gängigen Kommunikationstypen im Wahlkampf. Dieses Modell – im Spannungsfeld zwischen den SpitzenkandidatInnen und ihrer Partei – überprüft er empirisch auf der Ebene der Bundesländer (in acht aktuellen Landtagswahlkämpfen) und legt dabei dar, wie die allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Wahlkampfs vom persönlichen Stil der Kandidatin oder des Kandidaten sowie von der regionalen politischen Kultur beeinflusst werden. Der Autor rundet die Untersuchung mit acht konkreten Handlungsempfehlungen un -erklärungen für alle Akteure ab, die sich direkt oder indirekt, prospektiv oder retrospektiv mit Wahlkämpfen befassen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658062682
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-06268-2
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 18.06.2014
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2014
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 461 g
  • Seiten: 340
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Lerch, David Christoph

Der Wahlkampf: Vermessung eines Forschungsfeldes.- Die Bundesländer: Vermessung einer Forschungslandschaft.- Kandidat und Kampagne: Zur Modellierung von Wahlkämpfen.- Variablen der Macht: Zur Operationalisierung von Wahlkämpfen.- Faktencheck: Länderspezifische Befunde in acht Wahlkämpfen.