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Liesbrock / Boehm / Broqua

Josef Albers

Homage to the Square 1950 - 1976

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7757-5416-3
Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 21.11.2022
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Josef Albers’ berühmter Werkzyklus Homage to the Square umfasst rund zweitausend Ölgemälde. Die Entwicklung seiner steten 'Huldigungen' über 25 Jahre hinweg inspirierte zahlreiche junge Künstler*innen der späteren Minimal Art und Konzeptkunst auf ihrer Suche nach einer sachlichen und reduzierten Formensprache. Josef Albers. Huldigung an das Quadrat führt zum Geheimnis seiner subtilen Ästhetik und ihren Voraussetzungen: Welche Bedeutung hat das Quadrat für Albers? Wie verändert sich in dieser Zeit sein Empfinden für Farbe und der Umgang mit ihr als Material? Es zeigt sich die Entwicklung einer genuinen Sprache der Malerei, unabhängig von allen Ismen.
Dieser herausragende Katalog mit rund 300 Abbildungen, inklusive Studien auf Papier und Archivmaterialien, beleuchtet die vielen Impulse, die Albers früh in Europa und später in Amerika empfangen hat, und verdeutlicht die bis heute andauernde Wirkung seiner Kunst.

JOSEF ALBERS (1888, Bottrop–1976, New Heaven, Connecticut) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950–1976). Albers lehrte am Bauhaus, am Black Mountain College und an der Yale University.

HEINZ LIESBROCK (*1953) war langjähriger Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop und hat vielfach zu Albers publiziert.Josef Albers’s groundbreaking series Homage to the Square comprises roughly two thousand oil paintings. His continuous reflections and refinements for more than 25 years inspired numerous young minimal and conceptual artists in their search for a reduced formal language. This outstanding catalogue explores the secret of Albers’s subtle aesthetic and unearths its preconditions: What is the significance of the square? How does his impression of color and its use as a material change during this period? Featuring studies on paper, archival materials, as well as essays by internationally-leading Albers experts such as Jeannette Redensek and Heinz Liesbrock, this richly illustrated publication sheds light on the various inspirations that influenced Albers early on in Europe and later in America, and illustrates the lasting impact of his art and thinking.



As an influential teacher, writer, painter, and color theorist JOSEF ALBERS (1888, Bottrop–1976, New Haven, CT) is one of the leading pioneers of twentieth-century modernism. From 1923 onwards he taught at the Bauhaus, and continued to do so after his emigration to the USA in 1933 at Black Mountain College in North Carolina, and at Yale University, where he worked on his Homage to the Square from 1950 until his death.  HEINZ LIESBROCK (*1953) was the long-standing director of the Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop. He has written extensively on Albers and his influence on art history.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783775754163
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7757-5416-3
  • Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 21.11.2022
  • Sprache(n): Englisch
  • Auflage: 1. Auflage 2022
  • Serie: Monografie
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 2335 g
  • Seiten: 356
  • Format (B x H x T): 232 x 312 x 45 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Boehm, Gottfried

Broqua, Vincent

Horstman, Fritz

Jochims, Raimer

Judd, Donald

Porter, Amy Jean

Redensek, Jeannette

Rowell, Margit

Herausgeber

Liesbrock, Heinz

Weitere Mitwirkende

Boehm, Gottfried

Broqua, Vincent

Horstman, Fritz

Jochims, Raimer

Judd, Donald

Liesbrock, Heinz

Porter, Amy Jean

Redensek, Jeannette

Rowell, Margit

Fox Weber, Nicholas

Albers, Josef

ANNI ALBERS (1899–1994) und JOSEF ALBERS (1888–1976) waren beide Ku¨nstler des Bauhaus in Dessau und Berlin. 1933 emigrierten sie gemeinsam in die USA, wo sie ihr Weg an das Black Mountain College und schließlich nach Bethany fu¨hrten. Mit ihrer Textilkunst und seiner Malerei und Theorie hinterließen beide ein je eigenständiges und folgende Generationen prägendes OEuvre.

Offermanns, Ingo