Wer liest, macht unweigerlich Erfahrungen. Das ist der einfache Ausgangspunkt für die Überwindung eines zentralen Problems: Viel zu oft führt das Lernziel des ›objektiven‹ Interpretierens zum Verlust der Lesebegeisterung. Verhindern lässt sich das durch eine Didaktik der literarischen Erfahrungsbildung: Verstehen beginnt mit der persönlichen Leseerfahrung; sie reflektierter zu artikulieren ist die eigentliche Aufgabe des Literaturunterrichts.
Ein Plädoyer für eine grundlegende Neuorientierung des Literaturunterrichts.
Ein Plädoyer für eine grundlegende Neuorientierung des Literaturunterrichts.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783150146156
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-15-014615-6
- Verlag: Reclam Philipp Jun.
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: Originalausgabe 2024
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek
- Produktform: Kartoniert, Broschiert
- Seiten: 120
- Format (B x H): 96 x 148 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt