Verkauf durch Sack Fachmedien

Mahler

Diffusion von Telekommunikationsdienstleistungen im Bankensektor

Determinanten und Auswirkungen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7414-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 29.10.2001
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Alwin Mahler nutzt den allgemeinen, interdisziplinären Forschungsansatz von Rogers als theoretischen Bezugsrahmen und ergänzt ihn durch andere, spezifische Ansätze. Er zeigt, inwieweit die Technologie den Bankensektor verändert und welche Konsequenzen sich für den Wettbewerb unter den Kreditinstituten ergeben.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824474141
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7414-1
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 29.10.2001
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2001
  • Serie: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 560 g
  • Seiten: 414
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 24 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Mahler, Alwin

Erster Teil: Einführung und Grundlagen.- A. Einführung.- B. TK-Dienste als Erkenntnisobjekt der Diffusionsforschung.- C. Bank als Adopter neuer TK-Dienste.- D. Erhebungsmethode.- Zweiter Teil: Empirische Untersuchung der Diffusion innovativer TK-Dienste im Bankensektor.- A. Entscheidungsprozeß.- B. Innovativität der Adoptoren.- C. Eigenschaften der Innovation und übernahmegeschwindigkeit.- D. Innovativität und Adoptionshindernisse.- E. Zusammenfassung.- Dritter Teil: Auswirkungen der Diffusion auf den Bankensektor.- A. Neuere Entwicklungen in der IuK-Technologie.- B. Einfluß von TK-Diensten auf die Gestaltung der Leistungskette.- C. TK-basierte Leistungserstellung und vertikale Integration der Banken.- D. Einfluß von TK-Diensten auf die Koordination der Leistungserstellung.- E. Auswirkungen auf die Branchenstruktur.- F. Zusammenfassung.- Vierter Teil: Fazit.- Stichwortverzeichnis.