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Mertens

Psychoanalytische Schulen im Gespräch - Band 1

Strukturtheorie, Ichpsychologie und moderne Konflikttheorie

Medium: Buch
ISBN: 978-3-456-84863-1
Verlag: Hogrefe AG
Erscheinungstermin: 07.07.2010
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Welche Theorien und Methoden der psychoanalytischen Behandlungstechnik sind heute noch maßgeblich? Im Zeitalter einer pluralistischen Psychoanalyse wird der systematische Vergleich der verschiedenen Richtungen besonders wichtig. Worin unterscheiden sich klassische Psychoanalyse, moderne ichpsychologische Konflikttheorie, Objektbeziehungstheorien, Selbstpsychologie, relationale Psychoanalyse nicht nur in ihren theoretischen Annahmen über unbewusste Prozesse, Wahrnehmung, Gedächtnis, Konflikt, Trauma, Krankheitsentstehung, Phantasie, sondern auch in ihrem konkreten behandlungspraktischen Vorgehen bezüglich, Übertragung, Gegenübertragung, Widerstand u.a.m.? In diesem Band werden sowohl die theoretischen und methodischen Konzepte des topographischen und strukturellen Modells Sigmund und Anna Freuds, der Hartmann’schen Ichpsychologie sowie der Post-Ichpsychologen Charles Brenner, Jacob Arlow, Paul Gray und Fred Busch als auch deren klinische Konkretisierungen miteinander verglichen. Insbesondere Gray und Busch sind in den letzten 20 Jahren wichtige Repräsentanten der nordamerikanischen Ichpsychologie oder Konflikttheorie gewesen und hierzulande kaum bekannt. Dieser Vergleich ermöglicht eine Einschätzung darüber, was Analytiker in ihrer praktischen Arbeit tatsächlich tun.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783456848631
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-456-84863-1
  • Verlag: Hogrefe AG
  • Erscheinungstermin: 07.07.2010
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2010
  • Serie: Psychoanalytische Schulen im Gespräch
  • Produktform: Kartoniert, KART
  • Gewicht: 536 g
  • Seiten: 311
  • Format (B x H x T): 159 x 225 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Mertens, Wolfgang

Wolfgang Mertens ist Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Er ist Lehranalytiker und Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München.