Verkauf durch Sack Fachmedien

Michalk

Angewandte Organisationsentwicklung in mittelständischen Unternehmen

Erfolgreiche Veränderungen durch externe Berater

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-0811-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 28.04.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Silke Michalk untersucht die Rolle externer Berater, die Veränderungsprozesse in mittelständischen Unternehmen mit Hilfe der Organisationsentwicklung gestalten. Sie geht in ihrer Fallstudie nicht nur auf die Beziehung zwischen Berater und Unternehmen ein, sondern untersucht alle Beziehungen zwischen den einzelnen Akteuren. Es wird deutlich, dass nur durch die Beteiligung möglichst aller Mitarbeiter die für erfolgreiche Veränderungen notwendige Akzeptanz erzielt werden kann.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824408115
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-0811-5
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 28.04.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Serie: Wirtschaftswissenschaften
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 471 g
  • Seiten: 342
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Michalk, Silke

Weitere Mitwirkende

Nieder, Peter

1 Zielsetzung und Bezugsrahmen.- 1.1 Ausgangssituation.- 1.2 Bedeutung mittelständischer Unternehmen.- 1.3 Die Beratung.- 1.4 Zielsetzung der Untersuchung.- 1.5 Gang der Untersuchung.- 2 Der Erfolg von Beratungsprojekten.- 2.1 Evaluation von Beratungsprojekten.- 2.2 Erfassung des Beratungserfolges.- 2.3 Schlussfolgerung.- 3 Die Grundlagen zur Erklärung und Gestaltung von Veränderungsprozessen.- 3.1 Der Veränderungsprozess.- 3.2 Durchführung von Veränderungen mit Hilfe von Organisationsentwicklung (OE).- 3.3 OE als Prozessberatung.- 3.4 Klientenbezogene Faktoren für den Erfolg von OE-Projekten.- 3.5 Die am Prozess der Veränderung beteiligten Akteure im Unternehmen.- 3.6 Zusammenarbeit Unternehmer (Klient) und Berater.- 3.7 Zusammenstellung der Erfolgsfaktoren.- 4 Das Projekt und seine Ergebnisse.- 4.1 Die empirische Vorgehensweise.- 4.2 Vorgehensweise im Projekt.- 4.3 Das Projekt „TOP“.- 4.4 Akteure.- 4.5 Das Veränderungsprojekt.- 4.6 Evaluation der Einzelfallstudie.- 5 Konsequenzen für die betriebliche Praxis.- 5.1 Das Unternehmen.- 5.2 Idee des Projektes.- 5.3 Auswahl der Berater.- 5.4 Festlegen der Projektorganisation.- 5.5 Die internen Akteure im Veränderungsprozess.- 5.6 Einbeziehung der Mitarbeiter.- 5.7 Verhaltensbeeinflussung.- 5.8 Fazit in Hinblick auf den Erfolg der Veränderung.- Literatur.