Verkauf durch Sack Fachmedien

Most / Durstberger

Strategieentwicklung in Banken

Ein congenialer Planungsprozeß

Medium: Buch
ISBN: 978-3-322-84621-1
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 12.02.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Liegt Ihr Institut im Konkurrenzkampf richtig? Dieses Buch ist die Checkliste auf dem Weg vom Konzept zum Jahresplan. Ein praktischer, umsichtiger Planungshelfer mit Teamgeist.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783322846211
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-322-84621-1
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 12.02.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1997
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 210 g
  • Seiten: 163
  • Format (B x H x T): 140 x 210 x 10 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Most, Susanne

Durstberger, Herbert

1 Strategische Planung in Kreditinstituten.- 2 In sechs Schritten vom Leitbild zum Jahresplan.- 2.1 Der Ablauf der strategischen Planung.- 2.2 Die organisatorische Verankerung der strategischen Planung im Unternehmen.- 3 Das Unternehmensleitbild: Die „mission“ und strategische Erfolgsfaktoren.- 3.1 Das Verhältnis zu den Bezugsbereichen.- 3.2 Die Formulierung der „mission“.- 3.3 Die Definition der strategischen Erfolgsfaktoren.- 3.4 Gestaltungskriterien und beachtenswerte Faktoren bei der Leitbilderarbeitung.- 3.5 Einsatzmöglichkeiten des Leitbildes.- 3.6 Beipiele aus der Praxis.- 4 Die Planfeldsystematik.- 4.1 Der gedankliche Raster für eine systematische Planung.- 4.2 Beispiele aus der Praxis.- 4.3 Übersicht der Planfelder und ihrer Elemente.- 5 Die Umfeldanalyse.- 5.1 Schritte zur Erarbeitung eines Szenarios.- 5.2 Beispiele aus der Praxis.- 6 Die Unternehmensanalyse.- 6.1 Begriffsbestimmung und Vorgehensweise.- 6.2 Informationsbeschaffung für den Stärken-Schwächen-Katalog.- 6.3 Der Bewertungsvorgang im Stärken-Schwächen-Katalog.- 6.4 Beispiele aus der Praxis.- 7 Das strategische Konzept: Zielrichtungen und Strategien.- 7.1 Das Vorgehen bei der Strategieentwicklung.- 7.2 Der Einsatz der Portfoliomethode für ausgewählte Planfelder.- 7.3 Checkliste für das Erarbeiten von Zielrichtungen.- 7.4 Beispiele aus der Praxis.- 8 Die Jahresplanung.- 8.1 Von den Strategien zu geschäftspolitischen Jahresschwerpunkten.- 8.2 Beipiele aus der Praxis.- 9 Anwendungsmöglichkeiten congenialer Planung auf Unternehmensteile.- 10 Zeitbedarf für strategische Planungsprojekte.