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Munk

Ungeheuerliche Massen

Tierbilder für das Phänomen des Massenhaften in der Literatur des 20. Jahrhunderts

Medium: Buch
ISBN: 978-3-412-20696-3
Verlag: Böhlau
Erscheinungstermin: 03.10.2011
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Tiere in großer Zahl, ob Herde, Ameisenhaufen oder Schwarm, dienen seit jeher als Beschreibungsmuster der Masse und der Vielen. Die zur Unterschicht zählende Bevölkerungsmehrheit, das vielköpfige Tier Herr Omnes, gilt als wankelmütig, und seit der Französischen Revolution wird die Masse immer wieder als 'scheußliches und monströses Raubtier' beschrieben. Vor dem Hintergrund einschlägiger Theorietexte aus Politik, Philosophie, Soziologie und Psychologie sowie einem Aufriss zum Tier als Menschenspiegel werden in diesem Buch Texte von Michail A. Bulgakov, Karel Capek, George Orwell, Eugène Ionesco und Felix Mitterer in einer komparatistischen Zusammenschau analysiert.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783412206963
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-412-20696-3
  • Verlag: Böhlau
  • Erscheinungstermin: 03.10.2011
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2011
  • Serie: Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte, Reihe A
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 702 g
  • Seiten: 355
  • Format (B x H x T): 159 x 237 x 32 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Munk, Martina

Martina Munk war Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Slavische Philologie der Universität Bamberg (Prof. Dr. Peter Thiergen).

I. Einleitung
I. 1. Vorbemerkungen
I. 2. Theoretische Vorrüberlegungen
I. 3. Forschungsstand
I. 4. Erläuterungen zur Vorgehensweise
I. 5. Inhaltsangaben der zu behandelnden Primärtexte
I. 5. 1. Michail A. Bulgakovs Erzählung Rokovye Jajca
I. 5. 2. Karel C?apeks Roman Va´lka s Mloky
I. 5. 3. George Orwells Märchen Animal Farm
I. 5. 4. Euge`ne Ionescos Theaterstück Rhinocéros
I. 5. 5. Felix Mitterers Das Fest der Krokodile
II. Masse und Individuum: Eine begriffs und diskursgeschichtliche Annäherung
II. 1. Begriff und traditionelle Beschreibungsmuster
II. 1. 1. Etymologie: Die Masse als formbarer Stoff
II. 1. 2. Begriffsabgrenzung: Menge, Pöbel, Mob
II. 1. 3. Traditionelle tiermetaphorische Beschreibungsmuster und kulturkritische Übernahmen
II. 1. 4. Der naturale Metaphernkomplex des Meeres
und des Flusses
II. 2. Historische Eckdaten zur Entwicklung
der modernen Massenproblematik
II. 2. 1. Französische Revolution
und bürgerlicher Individualismus
II. 2. 2. Russische Bewertungen von Gemeinschaft und
Gesellschaft: „sobornost’“, „obs?c?ina“ und „mes?c?anstvo“
II. 2. 3. Industrialisierung, Pauperismus, Proletariat
II. 2. 4. Ein Exkurs zur Massenpsychologie
II. 2. 5. Massenerfahrungen des 20. Jahrhunderts:

Erster Weltkrieg und Massendemokratien
II. 2. 6. Massenerfahrungen des 20. Jahrhunderts: Kollektivistische
Gesellschaftsorganisationen und „neue Menschen“
III. Das Tier als Spiegel des Menschlichen
III. 1. Zur Kulturgeschichte von Mensch und Tier
III. 1. 1 Das Tier als mythisches Wesen und der vernunftbegabte Mensch
III. 1. 2. Selbst- und Fremdverwandlungen
III. 2. Tierdichtung: Die Fabel und Gestaltungsweisen des Grotesken
III. 2. 1. Die Fabel
III. 2. 2. Gestaltungsweisen des Grotesken
IV. Biographische und werkgeschichtliche Notizen
IV. 1. Michail A. Bulgakov (1891 bis 1940)
IV. 2. Karel C?apek (1890 bis 1938)
IV. 3. George Orwell (eig. Eric Arthur Blair; 1903 bis 1950)
IV. 4. Eugène Ionesco (1912 bis 1994)
IV. 5. Felix Mitterer (*1948)
V. Aufbau und Komposition
V. 1. Michail A. Bulgakovs „povest’“ Rokovye Jajca
V. 1. 1. Massenszenen in Michail A. Bulgakovs Rokovye Jajca
V. 2. Karel C?apeks Roman Va´lka s Mloky
V. 3. George Orwells „fairy story“ Animal Farm
V. 4. Eugène Ionescos Theaterstück Rhinoce´ros
V. 5. Felix Mitterers Theaterstück Das Fest der Krokodile
V. 6. Zusammenfassung der Ergebnisse
VI. Figurenkonzeption und Tiermotivik
VI. 1. Michail A. Bulgakovs Rokovye Jajca
VI. 1. 1. Figurenkonzeption
VI. 1. 2. Schlangen, Eidechsen, Krokodile und Straußenvögel
VI. 2. Karel C?apeks Va´lka s Mloky
VI. 2. 1. Figurenkonzeption
VI. 2. 2. Die Molche
VI. 3. George Orwells Animal Farm
VI. 3. 1. Die Farmtiere
VI. 4. Eugène Ionescos Rhinocèros
VI. 4. 1. Figurenkonzeption
VI. 4. 2. Die Nashörner
VI. 5. Felix Mitterers Das Fest der Krokodile
VI. 5. 1. Figurenkonzeption
VI. 5. 2. Die Krokodile
VI. 6. Zusammenfassung der Ergebnisse
VII. Individuum und Gesellschaft
VII. 1. Lebens- und Arbeitswelt
VII. 1. 1. Michail A. Bulgakovs Rokovye Jajca
VII. 1. 2. Karel C?apeks Va´lka s Mloky
VII. 1. 3. George Orwells Animal Farm
VII. 1. 4. Eugène Ionescos Rhinoce´ros
VII. 1. 5. Felix Mitterers Das Fest der Krokodile
VII. 2. Visionen von „neuen Menschen“
VII. 3. Masse-Führer-Konstellationen
VII. 4. Sprache
VII. 5. Bildung und kulturelles Leben
VIII. Schlussbemerkungen
IX. Literaturverzeichnis
X. Namensindex