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Nguyen

Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility

Eine empirische Untersuchung zu Arbeitsaufgaben und Anforderungen in der betrieblichen Sozialberatung in Deutschland

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7639-7354-5
Verlag: wbv Media GmbH
Erscheinungstermin: 07.03.2023
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage
Die Dissertation ist eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme der Arbeitsaufgaben, Qualifikations- und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung und schafft Anschlussmöglichkeiten für die Konzeption von Aus- und Weiterbildungsangeboten.

Theoretische Grundlage der Untersuchung ist der Diskurs um Corporate Social Responsibility (CSR) als mögliche Legitimationsgrundlage für die Einführung betrieblicher Sozialberatung in Unternehmen und anderen Organisationen. Auf Basis von 16 qualitativen Interviews mit betrieblichen Sozialberatenden entwickelt der Autor ein geschärftes Bild des beruflichen Tätigkeitsfeldes, das als Teilgebiet der Sozialen Arbeit bisher wenig erforscht ist.

Die interdisziplinär ausgerichtete Studie an der Schnittstelle von Qualifikationsforschung, Sozialarbeitsforschung, Hochschul- und Weiterbildung, Wirtschaftsethik, BWL und Politikwissenschaft schließt Forschungslücken. Sie richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik und Praktiker:innen.Die Dissertation ist eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme der Arbeitsaufgaben, Qualifikations- und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung und schafft Anschlussmöglichkeiten für die Konzeption von Aus- und Weiterbildungsangeboten.

Theoretische Grundlage der Untersuchung ist der Diskurs um Corporate Social Responsibility (CSR) als mögliche Legitimationsgrundlage für die Einführung betrieblicher Sozialberatung in Unternehmen und anderen Organisationen. Auf Basis von 16 qualitativen Interviews mit betrieblichen Sozialberatenden entwickelt der Autor ein geschärftes Bild des beruflichen Tätigkeitsfeldes, das als Teilgebiet der Sozialen Arbeit bisher wenig erforscht ist.

Die interdisziplinär ausgerichtete Studie an der Schnittstelle von Qualifikationsforschung, Sozialarbeitsforschung, Hochschul- und Weiterbildung, Wirtschaftsethik, BWL und Politikwissenschaft schließt Forschungslücken. Sie richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik und Praktiker:innen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783763973545
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7639-7354-5
  • Verlag: wbv Media GmbH
  • Erscheinungstermin: 07.03.2023
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2023
  • Serie: wbv Publikation
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 646 g
  • Seiten: 264
  • Format (B x H x T): 167 x 238 x 14 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Nguyen, Hoang Long

Zusammenfassung
Abstract
Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung
1.1 Problemstellungen und Forschungsfragen
1.2 Aufbau der Arbeit

2 Begriffsbestimmungen
2.1 Betriebliche Sozialberatung
2.2 Corporate Social Responsibility
2.3 Arbeitsaufgaben
2.4 Qualifikationen und Kompetenzen

3 Verortung und Vermessung der betrieblichen Sozialberatung
3.1 Verortung der betrieblichen Sozialberatung in der Sozialen Arbeit
3.1.1 Betriebliche Sozialberatung als berufliches Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit
3.1.2 Merkmale und Funktionen (betrieblicher) Sozialer Arbeit
3.2 Forschungsstand zum Personal und zu Qualifikationen und Arbeitsaufgaben in der betrieblichen Sozialberatung
3.2.1 Personal
3.2.2 Qualifikationen
3.2.3 Arbeitsaufgaben
3.3 Exkurs: Professionalität in der (betrieblichen) Sozialen Arbeit
3.4 Zwischenfazit

4 Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility
4.1 Forschungsstand zur betrieblichen Sozialberatung im Kontext von Kosten-Nutzen-Analysen und CSR
4.2 Theoretische Ansätze zur Fundierung von CSR und Anschlussmöglichkeiten für die betriebliche Sozialberatung
4.2.1 Stakeholder-Theorie
4.2.2 Creating-Shared-Value-Konzept
4.3 Zwischenfazit

5 Methodik der empirischen Untersuchung
5.1 Methodische Vorüberlegungen und Entscheidungen
5.2 Datenerhebung
5.2.1 Expert:inneninterviews als Erhebungsmethode
5.2.2 Sampling
5.3 Datenaufbereitung
5.4 Datenauswertung
5.5 Gütekriterien für qualitative Forschung

6 Qualifikationsanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung
6.1 Berufs- und Hochschulausbildungen
6.2 Weiterbildungen
6.3 Berufliche Werdegänge

7 Betriebliche Sozialberatung in organisationalen Kontexten
7.1 Organisation der betrieblichen Sozialberatung
7.2 Konstituierung von Arbeitsaufgaben

8 Arbeitsaufgaben und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung
8.1 Durchführung von Beratungen
8.1.1 Zielgruppen
8.1.2 Beratungsanliegen
8.1.3 Formen der Kontaktaufnahme
8.1.4 Auftakt der Beratung
8.1.5 Einblick in das Beratungsgeschehen
8.1.6 Abschluss der Beratung
8.1.7 Herausforderungen in der Beratung
8.1.8 Kompetenzanforderungen für Beratungen
8.2 Management von Konflikten
8.3 Durchführung von Coachings
8.4 Gestaltung von Lehr-Lern-Veranstaltungen
8.4.1 Veranstaltungsformate
8.4.2 Themen der Veranstaltungen
8.4.3 Einblick in die Gestaltung von LLVs
8.4.4 Kompetenzanforderungen für LLVs
8.5 Gestaltung des betrieblichen Eingliederungsmanagements
8.6 Gestaltung von Kooperationen
8.7 Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit
8.8 Weitere Arbeitsaufgaben

9 Wertschöpfung im Rahmen der betrieblichen Sozialberatung
9.1 Wertschöpfung für Stakeholder
9.2 Versuche zum Nachweis erbrachter Leistungen

10 Zusammenfassung und Ausblick
10.1 Qualifikationen für die betriebliche Sozialberatung
10.2 Arbeitsaufgaben und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung
10.3 Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility
10.4 Schlusswort

Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anlagenverzeichnis
Über den AutorZusammenfassung
Abstract
Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung
1.1 Problemstellungen und Forschungsfragen
1.2 Aufbau der Arbeit

2 Begriffsbestimmungen
2.1 Betriebliche Sozialberatung
2.2 Corporate Social Responsibility
2.3 Arbeitsaufgaben
2.4 Qualifikationen und Kompetenzen

3 Verortung und Vermessung der betrieblichen Sozialberatung
3.1 Verortung der betrieblichen Sozialberatung in der Sozialen Arbeit
3.1.1 Betriebliche Sozialberatung als berufliches Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit
3.1.2 Merkmale und Funktionen (betrieblicher) Sozialer Arbeit
3.2 Forschungsstand zum Personal und zu Qualifikationen und Arbeitsaufgaben in der betrieblichen Sozialberatung
3.2.1 Personal
3.2.2 Qualifikationen
3.2.3 Arbeitsaufgaben
3.3 Exkurs: Professionalität in der (betrieblichen) Sozialen Arbeit
3.4 Zwischenfazit

4 Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility
4.1 Forschungsstand zur betrieblichen Sozialberatung im Kontext von Kosten-Nutzen-Analysen und CSR
4.2 Theoretische Ansätze zur Fundierung von CSR und Anschlussmöglichkeiten für die betriebliche Sozialberatung
4.2.1 Stakeholder-Theorie
4.2.2 Creating-Shared-Value-Konzept
4.3 Zwischenfazit

5 Methodik der empirischen Untersuchung
5.1 Methodische Vorüberlegungen und Entscheidungen
5.2 Datenerhebung
5.2.1 Expert:inneninterviews als Erhebungsmethode
5.2.2 Sampling
5.3 Datenaufbereitung
5.4 Datenauswertung
5.5 Gütekriterien für qualitative Forschung

6 Qualifikationsanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung
6.1 Berufs- und Hochschulausbildungen
6.2 Weiterbildungen
6.3 Berufliche Werdegänge

7 Betriebliche Sozialberatung in organisationalen Kontexten
7.1 Organisation der betrieblichen Sozialberatung
7.2 Konstituierung von Arbeitsaufgaben

8 Arbeitsaufgaben und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung
8.1 Durchführung von Beratungen
8.1.1 Zielgruppen
8.1.2 Beratungsanliegen
8.1.3 Formen der Kontaktaufnahme
8.1.4 Auftakt der Beratung
8.1.5 Einblick in das Beratungsgeschehen
8.1.6 Abschluss der Beratung
8.1.7 Herausforderungen in der Beratung
8.1.8 Kompetenzanforderungen für Beratungen
8.2 Management von Konflikten
8.3 Durchführung von Coachings
8.4 Gestaltung von Lehr-Lern-Veranstaltungen
8.4.1 Veranstaltungsformate
8.4.2 Themen der Veranstaltungen
8.4.3 Einblick in die Gestaltung von LLVs
8.4.4 Kompetenzanforderungen für LLVs
8.5 Gestaltung des betrieblichen Eingliederungsmanagements
8.6 Gestaltung von Kooperationen
8.7 Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit
8.8 Weitere Arbeitsaufgaben

9 Wertschöpfung im Rahmen der betrieblichen Sozialberatung
9.1 Wertschöpfung für Stakeholder
9.2 Versuche zum Nachweis erbrachter Leistungen

10 Zusammenfassung und Ausblick
10.1 Qualifikationen für die betriebliche Sozialberatung
10.2 Arbeitsaufgaben und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung
10.3 Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility
10.4 Schlusswort

Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anlagenverzeichnis
Über den Autor