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Petzold

Rechtfertigung strategischer Managemententscheidungen

Eine Analyse im Kontext der Corporate Governance

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8350-0032-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 28.07.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Kerstin Petzold zeigt auf, unter welchen Bedingungen eine Rechtfertigung erforderlich wird und mit welchen Rechtfertigungstaktiken Entscheidungen begründet werden. Aus der Anwendung ihres Modells im Kontext der Corporate Governance börsennotierter Unternehmen ergeben sich Implikationen für die Praxis der Corporate Governance und für die Weiterentwicklung der Organisationstheorie.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783835000322
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8350-0032-2
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 28.07.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Serie: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 286 g
  • Seiten: 199
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Petzold, Kerstin

Weitere Mitwirkende

Nippa, Prof. Dr. Michael

1 Einleitung.- 1.1 Problemsituation.- 1.2 Beurteilung des Forschungsstandes im Corporate Governance Kontext.- 1.3 Forschungsfragen und Zielsetzung.- 1.4 Vorgehen.- 2 Corporate Governance und der Stellenwert strategischer Entscheidungen.- 2.1 Betrachtungsdimensionen der Corporate Governance.- 2.2 Merkmale strategischer Entscheidungsfindung.- 2.3 Wechselbeziehungen zwischen Corporate Governance und strategischen Entscheidungen.- 3 Rechtfertigung von Entscheidungen.- 3.1 Strukturelle Konzeption.- 3.2 Auslösende Bedingungen von Rechtfertigungsnotwendigkeit.- 3.3 Reaktionen auf Rechtfertigungsnotwendigkeit.- 3.4 Zusammenführendes Modell der Rechtfertigung von Entscheidungen.- 4 Berücksichtigung von Rechtfertigung in theoretischen Grundlagen der Corporate Governance.- 4.1 Vorstellung der Agency-Theorie.- 4.2 Diskussion der Agency-Theorie.- 4.3 Konsequenzen einer Nichtbeachtung des Rechtfertigungsphänomens.- 4.4 Handlungsbedarf bei der organisationstheoretischen Abbildung von Rechtfertigung im Corporate Governance Kontext.- 5 Anwendung des Modells der Rechtfertigung von Entscheidungen im Corporate Governance Kontext.- 5.1 Auslösende Bedingungen der Rechtfertigungsnotwendigkeit.- 5.2 Organisationale Rechtfertigungsinstrumente.- 5.3 Implikationen der Modellierung von Rechtfertigung strategischer Entscheidungen im Corporate Governance Kontext.- 6 Forschungsbeitrag und Ausblick.- 6.1 Forschungsbeitrag der Untersuchung.- 6.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten.