Verkauf durch Sack Fachmedien

Pilz

Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-18940-2
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 07.08.2017
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Simone Pilz befasst sich mit Entwicklungsbemühungen von Gymnasien und Realschulen im Kontext der Migrationsgesellschaft. Im Zentrum der organisationspädagogischen Untersuchung steht die Frage nach Möglichkeiten von Schulentwicklung als Antwort auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft. Speziell wird die Implementation von Deutsch-als-Zweitsprache(DaZ)-Kursen sowie deren Ertrag durch eine multitheoretische Betrachtung sowie empirisch durch ein Mixed-Methods-Design beleuchtet. Die Autorin zielt auf die Generierung von triangulierten Thesen, die die Möglichkeiten der Implementation sowie die Erfolgsbedingungen von DaZ-Kursen konkretisieren. Die abschließenden Befunde verdeutlichen: Schulentwicklung ist - unter bestimmten Voraussetzungen – durchaus eine Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658189402
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-18940-2
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 07.08.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Serie: Organisation und Pädagogik
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 545 g
  • Seiten: 405
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 23 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Pilz, Simone

Sprachliche Heterogenität als Ausgangspunkt für Ungleichheit im deutschen Bildungssystem.- Theorien der Schule und der Schulentwicklung als Basis der Implementierung von DaZ-Förderkursen.- Evaluation als Teil von Schulentwicklung.- Triangulative Verfahren.- Thesen zum Beitrag von DaZ-Förderkursen zu einem Mehr an Schulerfolg bzw. Bildungsgleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund.