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Pinther

Die Kunst Afrikas

Medium: Buch
ISBN: 978-3-406-78807-9
Verlag: C.H.Beck
Erscheinungstermin: 13.10.2022
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EIN ÜBERBLICK ÜBER GESCHICHTE, PRAXIS UND GENRES AFRIKANISCHER KUNST

Dieser Band bietet einen prägnanten Überblick über die historischen Kunstentwicklungen Afrikas, die ästhetischen Konventionen, künstlerischen Praktiken und Genres. Konzise und anschaulich informiert Kerstin Pinther über Künstlerinnen und Künstler, Werkstätten, Objektgebrauch, Aufführungspraxis sowie die Bedeutung der Künste im höfischen Kontext.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783406788079
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-406-78807-9
  • Verlag: C.H.Beck
  • Erscheinungstermin: 13.10.2022
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Originalausgabe 2022
  • Serie: C.H. Beck Wissen
  • Produktform: Kartoniert, broschiert
  • Gewicht: 140 g
  • Seiten: 128
  • Format (B x H x T): 114 x 177 x 10 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Pinther, Kerstin

Kerstin Pinther ist Professorin mit einer Spezialisierung auf die Künste Afrikas und Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst an den Staatlichen Museen Berlin

Einführung

Zum Kunstbegriff

Kulturelle Austauschbeziehungen: Objekte in Bewegung

Forschungsgeschichte: Ethnologie und Kunstgeschichte

Rezeptionskontexte: Kunst und Kunstgewerbe

Transatlantische Netzwerke, Feldstudien und lokales Wissen

Künstlerische Gestaltung und ästhetische Konventionen

Werkstätten und individuelle Autorschaft

Yoruba-Kunst und Kunstgeschichte

Plastische Formen zwischen Naturalismus und Abstraktion

Ausgewogenheit der Form und symmetrische Balance

Geometrische und abstrakte Designs als Wissensarchive

Materialästhetik: Holz, Terrakotta und Eisen

Akkumulation als ästhetisches und inhaltliches Prinzip

Die Höfischen Künste

Kumasi: Der Goldene Hocker als Amtssymbol

Verbindungen zwischen den visuellen und den verbalen Künsten

Beninobjekte als Kunstwerke und rituelles Inventar

Gedenkköpfe und Schreine als materielle und symbolische Assemblagen

Gedenkfiguren und Objektkunst in Mushenge

Künstlerische Praktiken, Kunsthandeln und kulturelles Erbe

Ephemere Werkformen und Kunst als Prozess

Performativität und Masken als Gesamtkunstwerke

Gesten des Zeigens und Erzähl-Performances

Wirkmächtigkeit von Objekten und Ikonoklasmus

Koloniale Herrschaft und künstlerische Produktion

Epilog

Auswahlbibliographie und zitierte Literatur

Bildnachweis