Verkauf durch Sack Fachmedien

Rieger

Die Individualität der Medien

Eine Geschichte der Wissenschaften vom Menschen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-518-29120-7
Verlag: Suhrkamp Verlag AG
Erscheinungstermin: 21.05.2001
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Die Individualität der Medien ist ein aktueller Beitrag zur Diskussion um die neuen Medien. Unternommen wird der Versuch einer medienwissenschaftlichen Fundierung der Kulturwissenschaften oder umgekehrt einer kulturwissenschaftlichen Fundierung der Medienwissenschaften. Dabei werden Anthropologie und Technikentwicklung nicht gegeneinander ausgespielt, sondern in vielfacher Weise miteinander verbunden. Am historischen Material und in der Theorie wird gezeigt, wie technische und anthropologische Aussageformen in einem wechselseitigen Bedingungsverhältnis stehen und - im historischen Rückgriff - immer schon standen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783518291207
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-518-29120-7
  • Verlag: Suhrkamp Verlag AG
  • Erscheinungstermin: 21.05.2001
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2001
  • Serie: suhrkamp taschenbuch wissenschaft
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 316 g
  • Seiten: 519
  • Format (B x H x T): 108 x 180 x 25 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Rieger, Stefan

Stefan Rieger ist Professor am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Im Suhrkamp Verlag bereits erschienen: Die Individualität der Medien. Eine Geschichte der Wissenschaften vom Menschen (stw 1520); Die Ästhetik des Menschen. Über das Technische in Leben und Kunst (stw 1600); Kybernetische Anthropologie. Eine Geschichte der Virtualität (stw 1680) und – zusammen mit Benjamin Bühler – Vom Übertier. Ein Bestiarium des Wissens (es 2459).