Verkauf durch Sack Fachmedien

Rubach / Lazarides / Hascher

Emotionen in Schule und Unterricht

Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8474-2427-7
Verlag: Budrich
Erscheinungstermin: 25.01.2021
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage
Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.What significance do emotions have for teaching and learning processes in the classroom? Empirical findings show that the emotions of both learners and teachers are related to successful lessons. The anthology therefore focuses on the emotions of teachers and students and deals with possible factors as well as the consequences of affective characteristics in school and teaching. It brings together theoretical, empirical and practical contributions on students' and teachers' emotions.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783847424277
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8474-2427-7
  • Verlag: Budrich
  • Erscheinungstermin: 25.01.2021
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2021
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 547 g
  • Seiten: 296
  • Format (B x H x T): 151 x 218 x 25 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Hascher, Tina

Hadjar, Andreas

Kalchgruber, Simone

Hofer, Maximilian

Hagenauer, Gerda

Bieg, Sonja

Dresel, Markus

Hoferichter, Frances

Raufelder, Diana

Petermann, Franz

Lammers, Julia

Loderer, Kristina

Pekrun, Reinhard

Vogl, Elisabeth

Schubert, Sandra

Krannich, Maike

Götz, Thomas

Markus, Stefan

Gläser-Zikuda, Michaela

Kreische, Tina

Schelhorn, Iris

Kuhbandner, Christof

Petermann, Ulrike

Herausgeber

Rubach, Charlott

Lazarides, Rebecca

Weitere Mitwirkende

Hascher, Tina

Hadjar, Andreas

Kalchgruber, Simone

Hofer, Maximilian

Hagenauer, Gerda

Bieg, Sonja

Dresel, Markus

Hoferichter, Frances

Raufelder, Diana

Petermann, Franz

Lammers, Julia

Loderer, Kristina

Pekrun, Reinhard

Vogl, Elisabeth

Schubert, Sandra

Krannich, Maike

Götz, Thomas

Markus, Stefan

Gläser-Zikuda, Michaela

Kreische, Tina

Schelhorn, Iris

Kuhbandner, Christof

Petermann, Ulrike

Kulakow, Stefan

Einleitung

Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Emotionen in Schule und Unterricht. Forschungsperspektiven und Ziele des Sammelbandes

Teil 1 Theoretische Ansätze zu Emotionen in Schule und Unterricht

Kristina Loderer, Reinhard Pekrun, Elisabeth Vogl & Sandra Schubert: Leistungsemotionen in der Schule. Theoretische Grundlagen und aktuelle Befunde

Maike Krannich & Thomas Götz: Langeweile und Kreativität im Lern- und Leistungskontext

Tina Hascher & Andreas Hadjar: Entfremdung von der Schule. Theoretische Grundlagen und Forschungsstand

Teil 2 Emotionen von Lehrkraften in Schule und Unterricht

Simone Kalchgruber, Maximilian Hofer, Gerda Hagenauer & Tina Hascher: Offener, schülerorientierter und individualisierter? Positive Lehreremotionen und Unterrichtsgestaltung

Melanie M. Keller und Rebecca Lazarides: Effekte von Lehreremotionen auf Unterrichtsgestaltung und Schüleremotionen. Eine Tagebuchstudie im Fach Mathematik

Sonja Bieg & Markus Dresel: Geht mit Humor alles besser? Experimentelle Analyse der Effekte lerngegenstandsbezogenen Lehrerhumors

Teil 3 Emotionen von Schulerinnen und Schulern in Schule und Unterricht

Frances Hoferichter, Stefan Kulakow, & Diana Raufelder: Die Bedeutung von sozio-emotionaler Unterstützung und akademischer Lernunterstützung für epistemische Neugier

Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern. Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht?

Stefan Markus & Michaela Gläser-Zikuda: Forderung positiver Lern- und Leistungsemotionen durch Autonomieunterstützung. Praktische Implikationen für die Interaktions- und Unterrichtsgestaltung

Teil 4 Praktische Implikationen für den Schulalltag
Tina Kreische: Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schuler – eine Herausforderung für Lehrkräfte?

Iris Schelhorn & Christof Kuhbandner: Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften

Franz Petermann, Ulrike Petermann und Julia Lammers: Das universelle präventive Emotionstraining für Lernende der 5. bis 7. Klasse

Teil 5 Zusammenfassung und Diskussion

Charlott Rubach & Rebecca Lazarides: Emotionen in Schule und Unterricht. Ausblick für Forschung und Praxis

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren