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Ruschkowski

Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-15-018722-7
Verlag: Reclam, Philipp
Erscheinungstermin: 01.06.2010
Nicht mehr lieferbar
Das digitale Zeitalter ermöglicht nicht nur neue Notations-, Speicher- und Übertragungsformate der Musik, sondern auch die Erzeugung ganz neuer Klänge und Klangeffekte im Tonstudio. Der erste Teil des Bandes ist der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung gewidmet, der zweite Teil befasst sich mit der digitalen Klangerzeugung und dem Einsatz des Computers beim Komponieren und bei der Klangbearbeitung, die MIDI Kommunikation eingeschlossen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783150187227
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-15-018722-7
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Erscheinungstermin: 01.06.2010
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Erscheinungsjahr 2010
  • Serie: Reclams Universal-Bibliothek
  • Produktform: Kartoniert, KART
  • Seiten: 469
  • Format (B x H): 96 x 148 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-15-009663-5

Autoren/Hrsg.

Autoren

Ruschkowski, André

Vorwort

»Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen« – Analoge Klangerzeugung und Klangsteuerung

Die Anfänge
Erste Schritte
Klänge aus der Luft
Jörg Magers Mikromelodien
MusikalischeWellen aus Paris
Die Odyssee des Trautoniums
Frische Ideen für neue Klänge
Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada
Robert Moog und die Spannungssteuerung
Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center
Synthesizer als Symbol des Fortschritts

Technik analoger Klangsynthese und Klangsteuerung
Spannungsgesteuerte Klänge
Die Klangerzeugung
Die Klangformung
DieModulation
Sequenzer
Analoge Synthesizerarten

Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen
Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer
Die Entwicklung der Musique concrète
Elektronische Musik aus Köln

»Der wohlprogrammierte Computer« – Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung

Der Computer und seine musikalischen Anwendungen

Die Anfänge

Komposition mit dem Computer
Erste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis
Algorithmische Komposition

Klangsynthese mit dem Computer
Technische Voraussetzungen
Direkte Synthese
Additive Synthese
Synthese durch Frequenzmodulation
Synthese durch Amplitudenmodulation
Waveshaping-Synthese
Granularsynthese
Resynthese
PhysicalModeling
Sound-Sampling
Digitale Synthesizerarten
Immer neue Synthesizer?

Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem Computer
Digital/Analog-Systeme
Gemischte digitale Systeme
Computer steuern Synthesizer und Sampler

Die MIDI-Kommunikation
Warum MIDI?
Das MIDI-System
Die MIDI-Kanaldaten
Die MIDI-Systemdaten
Der General MIDI-Standard

Anmerkungen
Abbildungsnachweis
Bibliographie
Diskographie
Register
Zum Autor