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Sasse / Kracke / Czempiel

Schulische Inklusion in der Kommune

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8309-3991-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 30.04.2019
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Schulische Inklusion wird in konkreten regionalen bzw. kommunalen Bildungslandschaften realisiert. Kommunale Strategien dazu, wie schulische Inklusion über die gesamte Schullaufbahn hinweg vor Ort bzw. in der Region realisiert werden kann, werden überall in der Bundesrepublik gerade erst entwickelt. In vielen Kommunen stellen sich zurzeit dieselben Fragen, zum Beispiel:
– Welche angemessenen Vorkehrungen für schulische Inklusion können und müssen die Schulen selbst entwickeln – und welche Ressourcen sind von Seiten der Schulträger zu erwarten?
– Wie können Schulträger und Schulaufsicht in Prozessen der inklusiven Schulentwicklung zusammenarbeiten?
– Braucht es für inklusive Klassen in jedem Fall eine Schulbegleitung, ein Zwei-Pädagogen-System und einen ‚Differenzierungsraum‘?
– Sind die finanziellen Verpflichtungen bei der Schaffung angemessener Vorkehrungen für schulische Inklusion zwischen Bundesland und Kommune fair verteilt?
In diesem Band wird dargestellt, welche Wege und Lösungen für schulische Inklusion sich in der Stadt Jena – in einem sich stetig transformierenden Netzwerk – herausgebildet haben. Das Beispiel Jenas zeigt, dass ein hoher Inklusionsanteil bei angemessener Qualität des Gemeinsamen Unterrichts kein Hexenwerk ist, sondern das Ergebnis einer intensiv vernetzten Arbeit der verschiedenen Akteure in der Kommune.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783830939917
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8309-3991-7
  • Verlag: Waxmann Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 30.04.2019
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2019
  • Serie: Netzwerke im Bildungsbereich
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 672 g
  • Seiten: 350
  • Format (B x H x T): 172 x 241 x 26 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Sasse, Ada

Ada Sasse, Prof. Dr., Professorin für Grundschulpädagogik und den Lernbereich Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik im inklusiven Unterricht, reformpädagogische Ansätze, Schriftspracherwerb, inklusive Bildungsprozesse und inklusive Infrastrukturen im sozialen und demographischen Wandel.

Kracke, Bärbel

Kracke, Bärbel, Prof. Dr. phil., Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierung im Jugendalter, Gelingensbedingungen schulischer Inklusion.

Czempiel, Stefanie

Stefanie Czempiel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Sommer, Sabine

Sabine Sommer, Doktorandin der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitarbeiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Weitere Mitwirkende

Berg, Anette

Sonderpädagogin, Staatliche Grundschule Westschule Jena.

Brunner, Käthe

Stadtverwaltung Jena, Leiterin des Jugendamtes von 1995 bis 2014; seit 2014 im Ruhestand.

Butters, Beate

Stadtverwaltung Jena, Leiterin des Fachdienstes Jugendhilfe.

Czempiel, Stefanie

Stefanie Czempiel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Detering, Anke

Oberschulrätin für Sekundarbereich I und Werkstattschule, für Angelegenheiten der Sonderpädagogik Sek I und II, für Sekundarbereich II, Schulaufsicht, Magistrat Bremerhaven.

Eichenhofer, Eberhard

Lehrstuhl für Sozialrecht und Bürgerliches Recht, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena; seit 2016 im Ruhestand.

Hardieß, Annett

Grundschullehrerin, Staatliche Grundschule Westschule Jena.

Hebborn, Klaus

Deutscher Städtetag, Beigeordneter, Leiter des Dezernats Bildung, Kultur, Sport und Gleichstellung.

Kracke, Bärbel

Kracke, Bärbel, Prof. Dr. phil., Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierung im Jugendalter, Gelingensbedingungen schulischer Inklusion.

Mayhack, Kerstin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena; Systemische Therapeutin.

Noack, Peter

Lehrstuhlinhaber der Pädagogischen Psychologie, Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Jugendforschung, Entwicklung und Sozialisation in Familie und Freundschaftsbeziehungen, Einstellungen, Lernen und Leistung in der Schule, Politische Sozialisation.

Plötner, Ute

Schulleiterin, Staatliche Grundschule Westschule Jena.

Preuss-Lausitz, Ulf

Fachgebiet Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin.

Sasse, Ada

Ada Sasse, Prof. Dr., Professorin für Grundschulpädagogik und den Lernbereich Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik im inklusiven Unterricht, reformpädagogische Ansätze, Schriftspracherwerb, inklusive Bildungsprozesse und inklusive Infrastrukturen im sozialen und demographischen Wandel.

Schenker, Frank

Stadtverwaltung Jena, Bürgermeister, Dezernent für Familie, Bildung und Soziales; seit September 2018 im Ruhestand.

Schulzeck, Ursula

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den Gemeinsamen Unterricht, Erfurt.

Sommer, Sabine

Sabine Sommer, Doktorandin der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitarbeiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Strecker, Dirk

Bis 12/2018 Koordinator Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V., jetzt Elternberatung beim Bundesverband Kinderhospiz, Vorsitzender des Vereins „Elternmentoren Jena“.

Tegge, Dana

Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung im Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung, Steuerung von Inklusion, kommunale Bildungssteuerung.

Thieme, Mandy

Staatliches Schulamt Ostthüringen, Leiterin des Referats für Grundschulen, Förderzentren und Sonderpädagogische Förderung.

Thierschmidt, Anne-Katrin

QuerWege e.V., Leiterin des Bereichs „Individuelle Hilfen“ (Schulbegleitung). Mitglied im geschäftsführenden Vorstand, Beraterin für Inklusionsprozesse.

Uhrig, Björn

Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft in Jena und Berlin, Leiter der Abteilung Jugendhilfe im Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig, Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Weyrauch, Axel

Schulleiter der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena.

Weber-Liel, Dorit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkt: Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in einem inklusiven Bildungssystem.

Wolfer, Christine

Stadtverwaltung Jena, Leiterin des Fachdienstes Jugend und Bildung.