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Scheithauer / Bondü

Amoklauf und School Shooting

Definition, Verbreitung, Hintergründe und Prävention

Medium: Buch
ISBN: 978-3-525-40435-5
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht Gm
Erscheinungstermin: 20.04.2011
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Again and again we are shocked by reports of rampages and shootings, some of which take place in schools – severe forms of violence often with a large number of victims. A man kills his wife and children, a pupil kills other pupils and teachers. Today this can happen anywhere, in Germany and elsewhere in the world. These incidents usually surprise us, apparently coming out of nowhere, without warning and cause us to ponder: Are such events really always spontaneous? Are such killers always males, even among adolescents? Are they outsiders, social outcasts? Do reports in the media in fact provoke such acts of violence or increase their probability? The authors are active in the research, early recognition and prevention of school shootings. Here, they try to give answers to these and other questions surrounding the spread, background and prevention of rampages and school shootings.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783525404355
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-525-40435-5
  • Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht Gm
  • Erscheinungstermin: 20.04.2011
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2011
  • Produktform: Kartoniert, mit 3 Abb. und 3 Tab.
  • Gewicht: 159 g
  • Seiten: 121
  • Format (B x H x T): 125 x 207 x 10 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Scheithauer, Herbert

Prof. Dr. phil. Herbert Scheithauer lehrt Entwicklungs- und Klinische Psychologie an der Freien Universität Berlin.

Bondü, Rebecca

Dr. phil. Rebecca Bondü, Diplom-Psychologin, ist Post-Doktorandin und Koordinatorin im Graduiertenkolleg zu Intrapersonalen Entwicklungsrisiken des Kindes- und Jugendalters an der Universität Potsdam, Department Psychologie Entwicklungspsychologie.

1 Einleitung: Verwendung der Begriffe »Amok« und »School Shooting«

2 Beschreibung der Phänomene Amok und School Shooting
2.1 Zur historischen Entwicklung und kulturellen Bedeutung des Begriffs »Amok«
2.2 Subformen von Amok und die Einordnung von School Shootings

3 Häufigkeit von Amokläufen und School Shootings in Deutschland
3.1 Bekannte Amokläufe in Deutschland
3.2 School Shootings in Deutschland

4 Hintergründe von Amokläufen und School Shootings
4.1 Geschlechter- und Altersunterschiede
4.2 Die gesellschaftlichen, sozialen und familiären Hintergründe
4.3 Zu den psychologischen Hintergründen
4.4 Die Bedeutung von Vorbildern
4.5 Individuelle Hintergründe und Auslösebedingungen einer Tat
4.6 Die Bedeutung von Tatplanungen
4.7 Die Bedeutung von »Leaking«
4.8 Zum Ablauf des Tatgeschehens
4.9 Die Konsequenzen von Amokläufen und School Shootings für Täter
4.10 Vergleich Amoktaten Erwachsener und School Shootings
4.11 Erklärungsansätze und –modelle für Amok und School Shootings

5 Präventionsansätze
5.1 Ansätze zur Prävention von School Shootings
5.2 Das Vorgehen bei der Bedrohungsanalyse (Threat Assessment)
5.3 Zum Umgang mit den psychischen Folgen von Amoktaten und School Shootings
5.4 Zur Bedeutung von Waffen und Waffengesetzgebung
5.5 Zur Bedeutung gewaltverherrlichender Medien