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Schelten / Straka / Sloane

Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung

Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8100-2316-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 31.01.1999
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Das Buch bietet ein breites Spektrum berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung, das von Technikdidaktik bis hin zu einerbetriebspädagogischen Auseinandersetzung mit dem Thema "LernendeOrganisation" reicht.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783810023162
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8100-2316-2
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 31.01.1999
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1999
  • Serie: Schriften der DGfE
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 366 g
  • Seiten: 276
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 16 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Schelten, Andreas

Straka, Gerald A.

Sloane, Peter F. E.

Inhaltsübersicht.- I: Berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung in vielfältigen Bezügen.- Die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum.- Vom Wissen zum Können in Handlungsfeldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung.- Berufs- und studienbezogene Orientierungen von Studierenden im Diplomstudiengang Technikpädagogik (GwL) Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie.- Berufliche Erstausbildung in komplexen Lehr- und Lernsituationen — Über die Entwicklung eines berufsfeldübergreifenden Lernfabrikkonzeptes PAULA (Produktionsprozeßorientierte AUsbildung in der LernfAbrik).- Empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Lem- und Leistungsmotivation im Lernbüro.- ‚Fachbildung‘ — die Legitimation Beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Genese der Didaktik technischer Bildung (Technikdidaktik).- II: Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.- Föderung der unternehmerischen Handlungskompetenz durch Unternehmensplanspiele.- Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen.- Wie Auszubildende und Lehrkräfte das Motivierungsgeschehen im kaufmännischen Unterricht wahrnehmen.- Trainingsmaßnahmen zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens bei kaufmännischen Auszubildenden.- Lernen in Gruppen und Emotionale Befindlichkeit.- III: Lernende Organisation und Selbstlernen.- Dezentrale Berufsbildungskonzepte als Beitrag zum selbstorganisierten Lernen und zum lernenden Unternehmen.- Selbstorganisiertes Lernen und neue Managementkonzepte.- Selbstlernprozesse als Motor der betrieblichen Wissensbasis.- Dialog als Voraussetzung organisationalen Lernens.- Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung — Optionen für die Implementierung einer Lernkultur lebenslangen Lernens.- Autorenverzeichnis.