Verkauf durch Sack Fachmedien

Schmitz-Valckenberg

Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen

Empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Preisbildung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7827-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 30.07.2003
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Collin Schmitz-Valckenberg präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824478279
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7827-9
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 30.07.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2003
  • Serie: Unternehmensführung & Controlling
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 336 g
  • Seiten: 230
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Schmitz-Valckenberg, Collin

I. Einführung.- 1. Motivation und Zielsetzung.- 2. Vorgehensweise.- 3. Begriffsbestimmung und Abgrenzung.- II. Ableitung der Forschungshypothesen anhand des M&A-Prozesses.- 1. Vorphase.- 2. Hauptphase.- III. Operationalisierung des Forschungsmodells.- 1. Vorbereitung der Datenerhebung.- 2. Operationalisierung der Vorphase.- 3. Operationalisierung der Hauptphase.- 4. Bewertungsmaßstab für den Kaufpreis.- 5. Durchführung der Datenerhebung.- IV. Methodik der empirischen Untersuchung.- 1. Analyseplan und statistische Methodik.- 2. Darstellung der verwendeten Methoden.- V. Ergebnisse der empirischen Untersuchung und theoretische Einordnung.- 1. Befunde der explorativen Faktoranalyse.- 2. Befunde der Regressionsanalyse.- 3. Prüfung der Normalverteilung des EBIT-Multiplikators.- 4. Befunde der Hypothesentests.- VI. Implikationen.- 1. Implikationen für die Theorie.- 2. Implikationen für den Verkäufer mittelständischer Unternehmen.- Anhang 1: Verzeichnis der Interviewpartner.- Anhang 2: Übersicht der Forschungshypothesen.