Verkauf durch Sack Fachmedien

Schwabe

Historisches Lernen im World Wide Web: Suchen, flanieren oder forschen?

Fachdidaktisch-mediale Konzeption, praktische Umsetzung und empirische Evaluation der regionalhistorischen Website Vimu.info

Medium: Buch
ISBN: 978-3-89971-996-3
Verlag: V & R Unipress GmbH
Erscheinungstermin: 05.12.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Das World Wide Web vermittelt Geschichte, und zwar auf eine spezifische Weise: Mediale Charakteristika beeinflussen Inhalt und Struktur der historischen Narration maßgeblich. Welche Potenziale und Risiken birgt das WWW für die historische Vermittlung? Welche fachdidaktischen Ansprüche sind an die Darstellung von Geschichte im Web zu richten? Astrid Schwabe setzt sich aus spezifisch geschichtsdidaktischer Perspektive mit dem WWW auseinander. Abgeleitet aus der fachdidaktischen und medienwissenschaftlichen Theorie entwickelt sie eine Konzeption für ein virtuelles historisches Museum, auf der die didaktisierte regionalhistorische Website www.vimu.info basiert. Die Nutzung dieser Website untersucht die Studie empirisch. Charakteristische Rezeptionsmuster und Usertypen lassen Schlüsse auf die bisher kaum erforschten User historischer Webangebote im Allgemeinen zu. Diese Arbeit zur außerschulischen Geschichtskultur versteht sich als Beitrag zum normativen und empirischen Handlungsfeld der Geschichtsdidaktik.When we are online, we learn about history in very specific ways - the characteristics of networked media heavily influence the content and structure of historical narratives. What is the potential of the internet for researching, learning and teaching history? What are the risks? What are the didactical requirements for presenting history online? Astrid Schwabe’s empirical research draws on both media studies and the didactics of history. Grounded in didactical research and media theory, Schwabe develops a concept for a virtual history museum. This concept forms the basis for the implementation of the didactical history website www.vimu.info. An empiric evaluation of the website and its users gives unique insights into people’s history learning online. Based on these results, Schwabe develops a theory of online history reception and user types. The study is in the field of “Geschichtskultur“, that is learning and teaching history outside of academic institutions.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783899719963
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-89971-996-3
  • Verlag: V & R Unipress GmbH
  • Erscheinungstermin: 05.12.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Serie: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 940 g
  • Seiten: 479
  • Format (B x H x T): 170 x 247 x 43 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Schwabe, Astrid

Dr. Astrid Schwabe war zwischen 2005 und 2011 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zeit- und Regionalgeschichte der Universität Flensburg tätig. Seit 2011 ist sie selbstständige Unternehmerin im Bereich »Geschichte und Medien«.

Weitere Mitwirkende

Geschichtsdidaktik, Konferenz für