Verkauf durch Sack Fachmedien

Schwaneck

Lobbyismus und Transparenz

Eine vergleichende Studie einer komplexen Beziehung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-26898-5
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 24.06.2019
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Obwohl die Zahl der Publikationen über Lobbyismus und Transparenz deutlich zugenommen hat, ist über den Zusammenhang der beiden Phänomene wenig bekannt. Die Motive einer Transparenzschaffung oder Transparenzverhinderung durch Lobbyisten blieben in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung bislang ebenso unterbelichtet, wie unscharfe oder widersprüchliche Begriffsverständnisse eine Vergleichbarkeit und Anschlussfähigkeit der Forschungsergebnisse erschwerten. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den definitorischen Grundlagen zeigen aus Theorie und Praxis abgeleitete Erkenntnisse sowie Daten aus einer quantitativen Erhebung mit qualitativer Folgebefragung, dass sich der Zusammenhang zwischen Lobbyismus und Transparenz wesentlich komplexer darstellt, als weithin angenommen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658268985
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-26898-5
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 24.06.2019
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2019
  • Serie: Vergleichende Politikwissenschaft
  • Produktform: Kartoniert, Book
  • Gewicht: 660 g
  • Seiten: 495
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 28 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Schwaneck, Stefan

Determinanten lobbyistischer Transparenz.- Motive der Transparenzschaffung.- Niveaus der Transparenzschaffung.- Steuerung der Transparenzschaffung.- Neue Perspektiven für die Lobbyismus- und Transparenzforschung.