Erster Teil: Kritische Theorie und die Idee einer „Gesellschaft als Subjekt“ – Kritische Theorie der Kultur. Konzeptionelle Wandlungen und Kontinuitäten – Kunst, Massenkultur und Gesellschaft – Kulturindustrie: Metapher und Begriff. Vom deduktiven Materialismus zur materialistischen – Hermeneutik der Kultur – Cézanne auf dem Klosett. Marcuses Ästhetik zwischen Kunst und Alltagskultur – Zweiter Teil: Kunst als Wunscherfüllung. Zur kritischen Theorie des Kitsches – Die Nichtidentität des Bildes. Zum Bildbegriff der Kritischen Theorie – Überlegungen zu einer kritischen Hermeneutik der visuellen Kommunikation – Die Geburt der Bilder aus dem Geist des Erschrekkens. „Wahre Bilder“, Bilderverbot und – Bildfetischismus – Erinnerung und Repräsentation. Künstlerische und medientheoretische Strategien im Zeitalter der Kulturindustrie – Die Welt im Bild. Konzepte der Realität und des Realismus von Kant bis Luhmann
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783826052507
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8260-5250-7
- Verlag: Königshausen & Neumann
- Erscheinungstermin: 31.10.2013
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: Erscheinungsjahr 2013
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 414 g
- Seiten: 268
- Format (B x H x T): 157 x 236 x 22 mm
-
Ausgabetyp: Kein, Unbekannt