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Sill

Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule

Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-17653-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 28.09.2010
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Transitionen und Ganztagsschule – beide Themenbereiche besitzen im aktuellen pädagogischen Diskurs höchste Brisanz.

Dass hinsichtlich der Debatte um eine Ausweitung der schulischen Betreuung die erfolgreiche Übergangsbewältigung von allen am Prozess der kindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung beteiligten Institutionen zu unterstützen ist, wird in diesem Werk erörtert. Dabei wird eine Perspektive vertreten, mit der Konturen eines dezidiert an der Sozialpädagogik orientierten schulischen Ganztagsbetreuungskonzeptes deutlich werden und durch die gleichermaßen auch der sozialpädagogische Diskurs im Kontext der Verhältnisbestimmung zu Schule und Familie innovative Impulse erhält.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531176536
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-17653-6
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 28.09.2010
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Mit einem Geleitwort von Hans-Ludwig Schmidt und Bernd Birgmeier
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 382 g
  • Seiten: 256
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Sill, Katrin

Zur Einführung.- Ein Blick in die Historie der Ganztagsschulentwicklung.- Ganztagsschulkonzept versus Ganztagskonzept für die Schule.- Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule.- Übergangsbewältigung und Ganztagsschulkonzept – Begünstigung oder Hemmung transitionsbedingter Entwicklungsaufgaben?.- Der Beitrag der Sozialpädagogik für ein ganztägiges schulisches Betreuungsprogramm.- Die sozialräumliche Dimension der Schule.- „Quo vadis, (Ganztags-)Schule?“ – Conclusio und Ausblick.