Verkauf durch Sack Fachmedien

Steck / Nolte

Souverän auftreten

Medium: Buch
ISBN: 978-3-648-02494-2
Verlag: Haufe
Erscheinungstermin: 29.02.2012
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage
Souveränes Auftreten ist eine Frage des eigenen Stils und einer individuellen Kommunikationskultur. Dieses Buch hilft Ihnen, Ihre Wirkung auf andere kennenzulernen und gezielt zu verändern. Bewegen Sie sich sicher und überzeugend in jeder Geschäftssituation.

Finden Sie Ihren eigenen Weg zu einer selbstbewussten Persönlichkeit, die andere durch Charisma und Stilsicherheit überzeugt. Hier erfahren Sie, wie es geht. Die Experten geben Ihnen Tipps für Ihr äußeres Erscheinungsbild, damit es mit dem professionellen Auftritt auf dem Business-Parkett klappt.

INHALTE:
- Visionen entwickeln und das eigene Lebensmotto entdecken.
- Wie Sie erkennen, was Sie unverwechselbar und überzeugend macht.
- Mit Knigge zur Ess- und Kommunikationskultur.
- EXTRA:Karriere-Tipps und Wissens-Check.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783648024942
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-648-02494-2
  • Verlag: Haufe
  • Erscheinungstermin: 29.02.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Serie: Haufe Sachbuch Wirtschaft
  • Produktform: Kartoniert, Buch
  • Gewicht: 609 g
  • Seiten: 318
  • Format (B x H x T): 160 x 230 x 23 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Steck, Sabrina

Sabrina Steck ist Karriere-Coach für Führungskräfte in der Wirtschaft. Ihre Schwerpunkte sind Moderations- und Persönlichkeitstraining.

Nolte, Jo B.

Jo B. Nolte ist als Business Coach und Outdoor Management Trainerin selbstständig tätig. Sie berät Führungskräfte und High Potentials in Fragen Business-Etikette sowie Vertrieb und Marketing.

VORWORTTEIL 1: KARRIEREFAKTOR PERSÖNLICHKEITWIE SIE DEN ERSTEN BUCHTEIL OPTIMAL NUTZENFINDEN SIE HERAUS, WER SIE SIND UND WIE SIE WIRKENWas ist Charisma?Wer bin ich? Der Persönlichkeits-CheckWie wirke ich? - Der Fremdwahrnehmungs-CheckWas ist eigentlich Authentizität?Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht habenFINDEN SIE IHR CHARISMAVORBILDLernen von VorbildernErschaffen Sie sich eine charismatische LeitfigurSchlüpfen Sie in die Rolle Ihres LeitbildesDas sollten Sie in diesem Kapitel erreicht habenFINDEN SIE IHR CHARISMAZIELDen Wunschzustand formulierenSich Ziele setzen und SMART formulierenLeben Sie Ihr Ziel!Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht habenREALISIEREN SIE IHR CHARISMAZIELErstellen Sie einen HandlungsplanVom Handlungsentwurf zum AktionsplanDas sollten Sie in diesem Kapitel erreicht habenFINDEN SIE HERAUS, WAS SIE UNVERWECHSELBAR MACHTWelche Fähigkeiten und Talente besitzen Sie?Werden Sie zur MarkeLernen Sie sich mögenWie Ihre Stimme wirktDas sollten Sie in diesem Kapitel erreicht habenFINDEN SIE HERAUS, WAS SIE ÜBERZEUGEND MACHTWelches sind Ihre Werte?Das sollten Sie in diesem Kapitel erreicht habenENTDECKEN SIE IHRE TRÄUME UND VISIONENVon der Kraft des Wünschens bis zur LebensvisionDas sollten Sie in diesem Kapitel erreicht habenFINDEN SIE IHR LEBENSMOTTOWelches ist Ihre Mission?Das Erkenntnis-PrinzipDas Besinnungs-PrinzipDas Glücks-PrinzipDas Natur-PrinzipCharisma und die Kunst, verlieren zu könnenDas sollten Sie in diesem Kapitel erreicht habenWIE SIE WEITERMACHEN KÖNNENManagement by CharismaMit Coaching den Wandel managenDER ERFOLGS-CHECKWie charismatisch sind Sie geworden?Der Vorher-Nachher-VergleichTEIL 2: BUSINESS ETIKETTEWIE SIE DEN ZWEITEN BUCHTEIL OPTIMAL NUTZENTest: Welche Benimm- und Etiketteregeln kennen Sie bereits?DAS ÄUßERE ERSCHEINUNGSBILDDer berühmte erste EindruckDas richtige OutfitBaukasten für MännerBaukasten für FrauenVON KURZLEBIGEN TRENDS BIS ZUR KLASSISCHEN AVANTGARDEDer Weg zum eigenen StilBerufliche Zielorientierung als MaßstabFinden Sie die für Sie passende StilrichtungGesucht - gefunden: gute EinkaufquellenKOMMUNIKATIONSKULTURKompetenter Ausdruck hinterlässt kompetenten EindruckDie korrekte AnredeStilvolle UnterhaltungZeitgemäße Konventionen im SchriftverkehrDIE GESCHÄFTLICHE ESSKULTURAnkunft im RestaurantBestellung aufgebenTischsittenDAS BUSINESS-TERRAINBegrüßung und formelle VorstellungMeetings und KonferenzenVorstellungsgesprächDer erste Tag im UnternehmenKundengespräche und VerhandlungsführungMitarbeiter-/PerspektivegesprächPressekonferenz/TV-AuftrittRepräsentanz am MessestandFirmen-EventsRahmenprogramm bei Besuchen von (internationalen) GeschäftspartnernAbendprogramm/KulturveranstaltungenVisitenkarten-Party/After-Work-PartyInternationale BühneZUM GUTEN SCHLUSSZehn Karrieretipps für Ihren weiteren WegTest: Überprüfen Sie Ihren WissensstandIhr KarriereplanerSTICHWORTVERZEICHNISDIE AUTORINNENLITERATURHINWEISE

1 DIE SECHS HÄUFIGSTEN HÜRDEN IN GESPRÄCHEN VERMEIDENFINDEN SIE IHR CHARISMAVORBILDLERNEN VON VORBILDERNInsbesondere die großen Erfolge aus der Lern- und Verhaltenspsychologie haben gezeigt, dass sich durch das Einüben neuer Verhaltensvarianten zum einen die eigenen Stärken ausbauen lassen und zum anderen ein Teil persönlicher Beschränkungen ausgleichen lässt.Das Kopieren erfolgreicher Verhaltensstrategien hat sich dabei als eine besonders effektive Lernmethode erwiesen. Damit ist das Lernen von Vorbildern gemeint. Sich erfolgreiches Verhalten von Personen abzugucken, die wir bewundern, ist Ihnen vielleicht aus der Jugendzeit bekannt. In der Pubertät spielen Idole wie Rock-und Filmstars eine wichtige Rolle, weil sie in dieser von Verunsicherung geprägten Lebensphase eine Orientierung bieten. Sich am Erfolg von Prominenten auszurichten macht aber auch im Erwachsenalter Sinn - und zwar aus evolutionsbiologischer Sicht. Wer reich und berühmt ist, verhält sich offensichtlich „richtig" und muss anscheinend etwas haben, was viele nicht haben.Anhand der nachfolgenden Fragestellung lassen sich Ihre eigenen Vorstellungen herauskristallisieren, die Sie mit charismatischen Persönlichkeiten verbinden. Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für dieses Thema und gewinnen Sie Klarheit über Ihre eigene charismatische Ausrichtung.Menschen, die etwas bewirken, die aus ihrem Leben etwas gemacht haben, werden gerne als Vorbilder genommen. Denken Sie einmal an die großen Vorbilder unseres Jahrhunderts. Wer fällt Ihnen dazu ein? Nelson Mandela, Coco Chanel, die Beatles, John F. Kennedy, Mutter Teresa, der Papst, Lady Di, Karajan, die Queen, Picasso, Hillary Clinton? Solche Menschen ziehen automatisch die Aufmerksamkeit auf sich. Wo immer sie auftreten, stehen sie im Mittelpunkt.Vorbilder zeichnet es aus, dass sie nicht ängstlich und oder schwach wirken - auch wenn sie sich wie jeder andere Mensch in bestimmten Situationen so fühlen. Sie sind auch keine perfekten Menschen. Aber sie sind von sich und ihren Fähigkeiten überzeugt. Sie wissen, was sie wollen und können, handeln selbstverantwortlich und konzentrieren sich auf ihre Stärken. Sie strahlen Optimismus aus, können auf andere Menschen zugehen und sie faszinieren.Solche Personen erfüllen dann eine Vorbildfunktion, wenn ihre persönliche Eigenschaften, Verhaltensweisen oder Errungenschaften Anerkennung und Beachtung auslösen. Was denken Sie in diesem Zusammenhang über sich?