Identität, Identifikation und Ideologie sind auch im 21. Jahrhundert zentrale Begriffe in der Politik und hilfreich bei der Identifizierung und Erklärung aktueller politischer Probleme. Der Band zeigt die große Bedeutung der Theorie sozialer Identität für Fragen der Wahl- und Einstellungsforschung. Er belegt mit der Betrachtung der Parteiidentifikation aus verschiedenen Perspektiven das umfangreiche Potenzial für Analysen zu klassischen Themen der Wahl- und Einstellungsforschung und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten quantitativer und qualitativer Methoden auf.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783658256036
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-658-25603-6
- Verlag: Springer
- Erscheinungstermin: 19.07.2019
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2019
- Serie: Wahlen und politische Einstellungen
- Produktform: Kartoniert, Paperback
- Gewicht: 311 g
- Seiten: 216
- Format (B x H x T): 148 x 210 x 13 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Sozialwissenschaften
- Soziologie | Soziale Arbeit
- Soziale Gruppen/Soziale Themen
- Sozialisation, Soziale Interaktion, Sozialer Wandel
- Sozialwissenschaften
- Politikwissenschaft
- Politische Kultur
- Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften
- Politikwissenschaft
- Politikwissenschaft Allgemein
- Politische Studien zu einzelnen Ländern und Gebieten