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Straka

Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1999

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8100-2827-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 31.01.2000
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der band befasst sich mit der wissenschaftlichen Qualifizierung von Berufs- und WIrtschaftspädagogen. Des weiteren werden berufs- und wirtschaftspädagogische Forschungsergebnisse zur Diskussion gestellt.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783810028273
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8100-2827-3
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 31.01.2000
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2000
  • Serie: Schriften der DGfE
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 281 g
  • Seiten: 206
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Straka, Gerald A.

I: Wissenschaftliche Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen.- Stärkung der beruflichen Fachrichtungen als universitäre Fächer — ein Gutachten für die norddeutschen Länder.- Zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Handelslehrern — Anmerkungen zum Gutachten von Gerds, Heidegger und Rauner aus der Sicht der Wirtschaftspädagogik.- Gewerbelehrerausbildung als hochschuldidaktisches Objekt und bildungspolitisches Experimentierfeld.- II: Berufs- und wirtschaftspädagogische Forschungsergebnisse.- Studienabbruch im Diplomstudiengang Technikpädagogik an der Universität Stuttgart — ausgewählte Befunde aus einer Längsschnittstudie.- Selbstkonzept und berufliche Ambitionen und Orientierungen. Individuelle und differentielle Entwicklungen und Kompromißbildungen.- Zur Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen — Konturen eines neuen hochschuldidaktischen Aufgabenfeldes.- Entrepreneurship — wirtschaftspädagogische Perspektiven.- Einschätzung von Lernfeldern durch Lehrende im kaufmännischen Bereich — Ergebnisse einer Befragung in Nordrhein-Westfalen.- Berufe? Abschlußqualifikationen? Module? Niederländische Konzepte und Erfahrungen zur Organisation der Berufsbildung.- Professionalisierung als Brückenschlag zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und berufspädagogischer Praxis. Vorüberlegungen zur Reform der Ausbildung von Lehrkräften beruflicher Schulen.- Qualifizierung für eine professionsorientierte Beruflichkeit als berufspädagogische Herausforderung.- Telekooperatives Lehren und Lernen — Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar „WiPäd München — Köln“.- Gestaltung der pädagogischen Infrastruktur für telematische Lehr- und Lernformen.- Sozialpädagogen und Berufspädagogen — zwei Berufsgruppen und zweipädagogische Konzeptionen unter dem Dach der Berufsschule?.- Faktorielle Stabilität des Selbst-Lern-Profils (SLP).