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Theis

Einstieg in JavaScript

Dynamische Webseiten erstellen. Inkl. Zusammenspiel von HTML, CSS, Ajax, jQuery, jQuery mobile u.v.m.

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8362-4074-1
Verlag: Rheinwerk Verlag
Erscheinungstermin: 28.02.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Lernen Sie die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Schnell erstellen Sie Ihre erste eigene Anwendung. An typischen Beispielen wie z. B. einer Geldanlage testen Sie Ihr Wissen. Das Buch führt Sie in alle Bereiche ein, die für die JavaScript-Programmierung relevant sind: CSS, HTML, jQuery und Ajax. Schon bald werden Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website entwickeln.

Aus dem Inhalt:

- Für den Einstieg

- Grundlagen der Programmierung

- JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM

- JavaScript einsetzen

- Formulare erstellen

- Validierung von Formularen

- Schneller Datenaustausch (Ajax)

- CSS-Eigenschaften ändern

- Animationen erstellen

- Cookies schreiben

- Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery)

- HTML5-Eigenschaften nutzen

- JavaScript mobil

- Methoden von jQuery mobile

- Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren

Die Fachpresse zur Vorauflage:

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: 'Geht en détail auf sprachliche Einzelheiten ein und keine Kenntnisse der Sprache voraus. '

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783836240741
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8362-4074-1
  • Verlag: Rheinwerk Verlag
  • Erscheinungstermin: 28.02.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. Auflage 2016
  • Produktform: Kartoniert
  • Seiten: 478
  • Format (B x H): 172 x 230 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Nachauflage: 978-3-8362-6370-2

Autoren/Hrsg.

Autoren

Theis, Thomas

Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.

1.  Einführung. 15

       1.1. Was mache ich mit JavaScript?. 15

       1.2. Was kann JavaScript nicht?. 16

       1.3. Browser und mobile Browser. 17

       1.4. ECMAScript. 17

       1.5. Aufbau des Buchs. 17

       1.6. Einrichten der Arbeitsumgebung. 19

       1.7. Eine erste HTML-Datei. 19

       1.8. Einige Sonderzeichen. 22

       1.9. JavaScript innerhalb einer HTML-Datei. 23

       1.10. JavaScript aus externer Datei. 25

       1.11. Kommentare. 26

       1.12. Kein JavaScript möglich. 27

  2.  Grundlagen der Programmierung. 29

       2.1. Speicherung von Werten. 29

       2.2. Berechnungen durchführen. 37

       2.3. Verschiedene Zweige eines Programms. 42

       2.4. Programmteile wiederholen. 53

       2.5. Fehler finden, Fehler vermeiden. 63

       2.6. Programme zerlegen mit eigenen Funktionen. 71

       2.7. Objektunabhängige Funktionen nutzen. 83

  3.  Eigene Objekte. 85

       3.1. Objekte und Eigenschaften. 85

       3.2. Methoden. 87

       3.3. Objekt in Objekt. 89

       3.4. Vererbung. 91

       3.5. Operationen mit Objekten. 94

       3.6. Klassen in ECMAScript 2015. 100

       3.7. Objekte in JSON. 101

  4.  Ereignisse. 103

       4.1. Techniken der Ereignisbehandlung. 103

       4.2. Klassische Ereignisbehandlung. 104

       4.3. Ereignisse als Eigenschaften. 115

       4.4. Das Ereignisobjekt. 118

       4.5. Event Listener. 121

  5.  Das Document Object Model (DOM). 127

       5.1. Baum und Knoten. 127

       5.2. Knoten abrufen. 129

       5.3. Kindknoten. 131

       5.4. Knoten hinzufügen. 133

       5.5. Knoten ändern. 136

       5.6. Knoten löschen. 139

       5.7. Eine Tabelle erzeugen. 141

  6.  Standardobjekte nutzen. 143

       6.1. Felder für große Datenmengen. 143

       6.2. Zeichenketten verarbeiten. 160

       6.3. Zahlen und Mathematik. 168

       6.4. Datum und Uhrzeit nutzen. 177

  7.  Browserobjekte nutzen. 193

       7.1. Das Browserfenster, Objekt 'window'. 193

       7.2. Die Historie, Objekt 'history'. 201

       7.3. Die Adresse, Objekt 'location'. 202

       7.4. Das Dokument, Objekt 'document'. 208

       7.5. Alle Anker, Eigenschaft 'anchors'. 209

       7.6. Alle Hyperlinks, Eigenschaft 'links'. 211

       7.7. Alle Bilder, Eigenschaft 'images'. 213

       7.8. Alle Formulare, Eigenschaft 'forms'. 219

       7.9. Der Bildschirm, Objekt 'screen'. 236

  8.  Ajax. 237

       8.1. Hallo Ajax. 238

       8.2. Parameter senden. 241

       8.3. XML-Datei lesen. 244

       8.4. JSON-Datei lesen. 252

  9.  Cascading Style Sheets (CSS). 257

       9.1. Aufbau und Regeln. 258

       9.2. Position und verwandte Eigenschaften. 266

       9.3. CSS und JavaScript. 272

       9.4. Animation. 287

10.  Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG. 297

       10.1. Eine SVG-Datei erstellen. 297

       10.2. Grundformen. 300

       10.3. Pfade. 304

       10.4. Animationen. 308

       10.5. Rotationen. 312

       10.6. Zugriff auf SVG-Elemente mit JavaScript. 314

       10.7. Erzeugen von SVG-Elementen mit JavaScript. 316

11.  Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js. 321

       11.1. Eine erste 3D-Grafik. 322

       11.2. Eine Animation. 327

       11.3. Position, Perspektive und Licht. 328

       11.4. Verschiedene Formen. 330

12.  jQuery. 337

       12.1. Aufbau. 338

       12.2. Selektoren und Methoden. 340

       12.3. Ereignisse. 344

       12.4. Animationen. 347

       12.5. Beispiel: sinusförmige Bewegung. 351

       12.6. jQuery und Ajax. 353

13.  jQuery UI. 357

       13.1. Aufbau. 357

       13.2. Elemente verschieben. 358

       13.3. Elemente zu einem Ziel verschieben. 359

       13.4. Elemente im Raster verschieben. 361

       13.5. Menü mit Untermenü. 362

       13.6. Bereiche auf- und zuklappen. 364

14.  jQuery mobile. 367

       14.1. Aufbau. 367

       14.2. Bereiche auf- und zuklappen. 370

       14.3. Ereignisse auf mobilen Geräten. 372

       14.4. Reaktionstraining. 375

       14.5. Formulare senden. 376

       14.6. Elemente eines E-Mail-Formulars. 379

       14.7. Weitere Formularelemente. 381

15.  Cookies. 387

       15.1. Cookies schreiben. 387

       15.2. Cookies lesen. 388

       15.3. Cookies löschen. 390

       15.4. Werden Cookies akzeptiert?. 390

       15.5. Beispiel für die Nutzung. 391

16.  Beispielprojekte. 395

       16.1. Geldanlage. 396

       16.2. Fitnesswerte. 396

       16.3. Volkslauf. 397

       16.4. Nummer der Kreditkarte prüfen. 398

       16.5. Patience. 398

       16.6. Memory. 399

       16.7. Snake. 400

       16.8. Kopfrechnen. 401

17.  HTML5. 403

       17.1. HTML5-Fähigkeit testen. 403

       17.2. Allgemeine Formularelemente. 404

       17.3. Elemente für Zahlen. 410

       17.4. Elemente für Zeitangaben. 414

       17.5. Validierung von Formularen. 418

       17.6. Audiodateien abspielen. 421

       17.7. Videodateien abspielen. 425

       17.8. Zeichnungen im Canvas. 426

       17.9. Bild im Canvas. 431

       17.10. Text im Canvas. 433

       17.11. Standortdaten nutzen. 435

       17.12. Waytracking. 439

       17.13. Lagesensoren nutzen. 442

       17.14. Beschleunigungssensoren nutzen. 446

  Anhang. 451

       A.1. Installation des Pakets 'WAMP Stack'. 451

       A.2. Liste der Schlüsselwörter. 452

  Index. 453