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Theis

Einstieg in Unity

2D- und 3D-Spiele entwickeln. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 15 kompletten Games aus allen Spielegenres.

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8362-4292-9
Verlag: Rheinwerk Verlag
Erscheinungstermin: 28.02.2017
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity 5, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit über 15 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.

Schritt für Schritt zum eigenen Spiel

- Unity installieren

- Projekte, Scenes und Assets verwalten

- Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen

- Kräfte und Drehmomente nutzen

- Skripte schreiben und gut strukturieren

- Collider und Trigger einsetzen

- Sound und Animation hinzufügen

- Materialien gestalten und Texturen verwenden

- Mit Kameras und Perspektiven umgehen

- Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u.v.m.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783836242929
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8362-4292-9
  • Verlag: Rheinwerk Verlag
  • Erscheinungstermin: 28.02.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Produktform: Kartoniert
  • Seiten: 448
  • Format (B x H): 172 x 230 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Nachauflage: 978-3-8362-6332-0

Autoren/Hrsg.

Autoren

Theis, Thomas

Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.

Einführung. 17

  1.  Das erste 2D-Projekt. 24

       1.1. Erstellung eines neuen Projekts. 24

       1.2. Wichtige Bereiche im Unity Editor. 25

       1.3. Das Spielobjekt 'Main Camera'. 27

       1.4. Assets importieren. 27

       1.5. Spielobjekte einfügen. 28

       1.6. Ändern der Hierarchie. 29

       1.7. Eine Szene speichern. 30

       1.8. Die Komponente 'Transform'. 31

       1.9. Die Ansicht in der Scene View. 34

  2.  Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel. 38

       2.1. Starten Sie das Spiel. 38

       2.2. Wie geht das Spiel?. 39

       2.3. Unsere ersten Unity-Elemente. 40

  3.  Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel. 47

       3.1. Erzeugen Sie Projekt und Assets. 47

       3.2. Fügen Sie Spielobjekte ein. 48

       3.3. Erstellen Sie den Spielablauf. 53

       3.4. Gestalten Sie die Benutzeroberfläche. 70

       3.5. Erzeugen Sie eine ausführbare Version. 89

       3.6. Projekte umbenennen oder kopieren. 91

  4.  Ein 2D-Breakout-Spiel. 93

       4.1. Führen Sie das Spiel aus. 93

       4.2. Erzeugen Sie Projekt und Assets. 94

       4.3. Fügen Sie Spielobjekte ein. 99

       4.4. Erstellen Sie den Spielablauf. 104

       4.5. Gestalten Sie die Benutzeroberfläche. 114

  5.  Ein 2D-Spiel für zwei Spieler. 127

       5.1. Führen Sie das Spiel aus. 127

       5.2. Bereiten Sie das Spiel vor. 129

       5.3. Erstellen Sie den Spielablauf. 134

       5.4. Künstliche Intelligenz. 144

  6.  Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt. 146

       6.1. Führen Sie das Training aus. 146

       6.2. Bereiten Sie das Training vor. 147

       6.3. Das Training für drei Zahlen. 148

       6.4. Die Erweiterung des Trainings. 156

  7.  Ein 2D-Space-Shooter. 164

       7.1. Bereiten Sie das Spiel vor. 165

       7.2. Erstellen Sie den Spielablauf. 170

  8.  Das erste 3D-Projekt. 184

       8.1. Grundlagen eines 3D-Projekts. 184

       8.2. Verschieben und Drehen. 190

  9.  Eine 3D-Animation. 200

       9.1. Schaffen Sie die Voraussetzungen. 200

       9.2. Erstellen Sie die Animation. 202

       9.3. Arbeiten Sie mit dem Animator Controller. 207

       9.4. Fügen Sie das C#-Script hinzu. 210

10.  Ein 3D-Balancer. 213

       10.1. Führen Sie das Spiel aus. 213

       10.2. Bereiten Sie das Spiel vor. 214

       10.3. Erstellen Sie den Spielablauf. 218

11.  Ein 3D-Tetris. 225

       11.1. Führen Sie das Spiel aus. 225

       11.2. Bereiten Sie das Spiel vor. 226

       11.3. Erstellen Sie den Spielablauf. 228

12.  Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt. 237

       12.1. Führen Sie das Training aus. 237

       12.2. Bereiten Sie das Training vor. 238

       12.3. Erstellen Sie den Trainingsablauf. 239

13.  Golf spielen auf einem 3D-Terrain. 250

       13.1. Führen Sie das Spiel aus. 250

       13.2. Bereiten Sie das Spiel vor. 251

       13.3. Erstellen Sie den Spielablauf. 261

       13.4. Ein weiteres Terrain. 268

14.  Jagen auf einem 3D-Terrain. 275

       14.1. Führen Sie das Spiel aus. 275

       14.2. Bereiten Sie das Spiel vor. 278

       14.3. Erstellen Sie den Spielablauf. 287

15.  Eine Schlange aus 3D-Joints. 299

       15.1. Führen Sie das Spiel aus. 299

       15.2. Bereiten Sie das Spiel vor. 300

       15.3. Erstellen Sie den Spielablauf. 303

16.  Ein Renntraining und ein Autorennen. 313

       16.1. Führen Sie das Renntraining aus. 313

       16.2. Führen Sie das Autorennen aus. 315

       16.3. Bereiten Sie das Renntraining vor. 317

       16.4. Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings. 321

       16.5. Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen. 332

17.  Erkunden Sie das Verlies. 343

       17.1. Führen Sie das Spiel aus. 343

       17.2. Bereiten Sie das Spiel vor. 347

       17.3. Erstellen Sie den Spielablauf. 356

18.  Ein Programmierkurs in C#. 375

       18.1. Das Unity-Projekt 'Programmierkurs'. 375

       18.2. Grundlagen. 377

       18.3. Datenfelder. 390

       18.4. Zeichenketten. 394

       18.5. Methoden. 396

       18.6. Generische Listen. 401

       18.7. Daten auf der Festplatte. 404

       18.8. Objektorientierung. 408

19.  Speichern Sie eine Highscore-Liste. 414

       19.1. Definition der eigenen Klasse. 414

       19.2. Nutzung der eigenen Klasse. 416

20.  Arbeiten Sie mit mehreren Szenen. 424

       20.1. Der Ablauf des Projekts. 424

       20.2. Der Aufbau der ersten Szene. 425

       20.3. Weitere Szenen. 429

21.  Weitere Plattformen. 431

       21.1. Installieren Sie Unity unter macOS Sierra. 431

       21.2. Erstellen Sie eine Browser-Anwendung. 433

       21.3. Erstellen Sie eine Android-App. 434

       21.4. Bereiten Sie eine iOS-App vor. 440

  Index. 442