Verkauf durch Sack Fachmedien

Tilly / Triebel

Automobilindustrie 1945-2000

Eine Schlüsselindustrie zwischen Boom und Krise

Medium: Buch
ISBN: 978-3-486-72196-6
Verlag: De Gruyter
Erscheinungstermin: 29.05.2013
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der wirtschaftliche Aufschwung nach 1945 war mit einem rasanten Wachstum der deutschen Automobilindustrie verknüpft. Gleichwohl stand diese Branche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Boom, Krise und Wandel. Der ökonomische slowdown in den 1970er Jahren verschonte auch den Autosektor in Europa und in den USA nicht – Märkte veränderten sich gründlich, neue Spielregeln für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit bildeten sich heraus. Mit Fokus auf die Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte der Branche untersuchen die Beiträge des Sammelbandes anhand von Fallstudien Wechsellagen und industrielle Beziehungen und Markenkultur der deutschen Automobilindustrie. Länderstudien zu Großbritannien, Spanien, den USA, Schweden sowie Staaten des ehemaligen Ostblocks ergänzen das Bild von Konjunktur und Krise der Branche auf internationaler Ebene.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783486721966
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-486-72196-6
  • Verlag: De Gruyter
  • Erscheinungstermin: 29.05.2013
  • Sprache(n): Englisch,Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2013
  • Serie: Perspektiven
  • Produktform: Leder
  • Gewicht: 701 g
  • Seiten: 433
  • Format (B x H x T): 151 x 231 x 32 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Tilly, Stephanie

Stephanie Tilly, geboren 1971, ist Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte der Universität Bochum.

Triebel, Florian

Florian Triebel, geboren 1968, hat das Feld "Unternehmensgeschichte" im BMW Group Archiv aufgebaut. Seit 2007 ist er zuständig für Strategie und Planung BMW Group Classic.