Verkauf durch Sack Fachmedien

VS Verlag für Sozialwissenschaften

Tourismus

Systematische Einführung ¿ Analysen und Prognosen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-322-95720-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 26.11.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
"Travel" und "Travail", Reisen und Arbeiten, haben die gleiche Wortwurzel und deuten auf das gleiche Phänomen hin: Der Mensch kann auf Dauer nicht untätig in seinen eigenen vier Wänden verweilen. Noch nie in der Geschichte des modernen Tourismus reisten so viele so viel. Reisen gilt als die populär­ ste Form von Glück. Reisen ermöglicht Orts-, Szenen- und Rollenwechsel. Reisen bietet die Chance, zeitweilig die Seele vom Alltagsballast zu befreien. Für viele Menschen ist der Urlaub heute zum Rechtsanspruch und die Reise in dem Doppelsinn des Wortes Leidenschaft, in dem zur Passion geworden - Leiden und Lust nahe beieinander liegen, wie Abschied und Heimkehr auch. Wer heute von Berufs wegen mit Reisen und Tourismus zu tun hat, sollte nicht nur wissen, wohin die Reise geht, sondern sich auch darüber Gedanken machen können, woher die Menschen kommen, warum und wie sie verrei­ sen, was sie tun und wie zufrieden sie im Urlaub wirklich sind. Der Band "Tourismus. Systematische Einführung - Analysen und Progno­ sen" will für den Leser selbst eine Reise sein - in die Geschichte und Psycho­ logie des Reisens, in die große Neugier und die kleinen Abenteuer, in die großen Urlaubs hoffnungen und das kleine Urlaubsglück. Er informiert über aktuelle Ergebnisse der europäischen Tourismusforschung und Tourismus­ kritik, enthält Tourismusanalysen über Motive, Daten und Hintergründe, weicht aber auch Tourismusprognosen nicht aus. Urlaubsträume, Reisetrends und Szenarien machen deutlich: Reisesehnsüchte von heute können Reisezie­ le vor morgen sein.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783322957207
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-322-95720-7
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 26.11.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Softcover Nachdruck of the original 2. Auflage 1996
  • Serie: Freizeit- und Tourismusstudien
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 396 g
  • Seiten: 300
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Weitere Mitwirkende

Opaschowski, Horst W.

I. Terminologie und Basisdaten.- 1. Reisen im Spiegel der Sprache.- 2. Fachbegriffe und ihre Bedeutung.- 3. Tourismus: Die Zukunftsindustrie des 21. Jahrhunderts.- 4. Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Tourismus.- II. Tourismustheorie und Tourismuskritik.- 1. Vom Sinn des Reisens: Zwischen Aufbruch und Veränderung.- 2. Von der Reiselust der Deutschen.- 3. Tourismuskritik.- 3.1 Das Elend der Tourismuskritik.- 3.2 „I’m not a tourist“. Touristen sind wir alle.- 3.3 Die Tourismuskritik als Gesellschaftskritik.- 3.4 Die vier Phasen der Tourismuskritik.- 3.5 Folgewirkungen des Tourismus: Im Streit der Meinungen und Expertisen.- 3.6 Tourismus zwischen Segen und Fluch: Die Bevölkerung zieht Bilanz.- 3.7 Tourismus mit Zukunft: Zwischen Landschaftserhaltung und Kulturförderung.- 3.8 Neues Denken: Von der Tourismusverdrossenheit zum positiven Tourismusbewußtsein.- III. Tourismusgeschichte.- 1. Zeit der fahrenden Schüler.- 2. Grand Tour of Europe.- 3. Wanderbrauch junger Handwerksgesellen.- 4. Bildungsreisen des gehobenen Bürgertums.- 5. Forschungs- und Entdeckungsreisen.- 6. Alpinismus.- 7. Bergtouristik.- 8. Schülerreisen.- 9. Entwicklung der Gesellschaftsreisen.- 10. Wandervogel, Jugendbewegung und KdF.- 11. Entwicklung des Massentourismus.- IV. Tourismuspsychologie.- 1. Problem- und Fragestellungen qualitativer Tourismusforschung.- 2. Einem Mythos auf der Spur: Urlaub zwischen Sein und Schein.- 3. Der Urlaubs-Dilemma: Mehr Flucht als Suche.- 4. „Raus“ und „weg“: Vom Zwang zum Verreisen.- 5. Die Dramaturgie des Urlaubs.- 6. Der folgenreiche Bedeutungswandel von Alltag und Urlaub.- 7. Zwischen Ergänzung und Gegenwelt.- 8. Typologie der Urlaubsmotive. Erwartungen an einen gelungenen Urlaub.- 9. Urlaub und Glück.- 10. Allein im Urlaub. ZurPsychologie des Alleinreisens.- 11. Mehr Seelen- als Sonnenbaden. Zur Psychologie des Daheimurlaubers.- 12. Statt Urlaub „ Stadturlaub“. Eine wirkliche Alternative?.- 13. Motivation von Nichtreisenden.- 14. Reiseenttäuschungen.- 15. Urlaubsberatung.- V. Deutsche Tourismusanalyse.- 1. Konsumpriorität Urlaubsreise.- 2. Reiseintensität.- 3. Inlands reise ziele.- 4. Auslandsreiseziele.- 5. Reisefinanzierung.- 6. Reiseerwartungen.- 7. Qualitätsansprüche.- 8. Reiseverkehrsmittel.- 9. Urlaubsaktivitäten.- 10. Reiseentbehrungen.- 11. Reiseenttäuschungen.- 12. Hinderungsgründe für eine längere Urlaubsreise.- VI. Europäische Tourismusanalyse.- 1. Europa ohne Grenzen.- 2. Reiseverkehrsmittel der Europäer.- 3. Qualitätstourismus im Neuen Europa.- 4. Typologie des Eurotouristen.- 5. Marktsegmente im Eurotourismus.- 6. Touristische Qualitätsprofile im Ländervergleich.- 7. Länder-Images im touristischen Wettbewerb.- 8. Tourismus zwischen Vorurteil und Völkerverständigung.- 9. Wirkungen des europäischen Tourismus.- 10. Vom Eurotourismus zur internationalen Verständigung.- VII. Tourismusprognosen.- 1. Lieblingsreiseziele.- 2. Reisetrends.- 3. Reiseträume.- 4. Die Zukunft des Tourismus.- 5. „Alles ist möglich. “ Realistische Szenarien für die touristische Zukunft.- VIII. Tourismuspolitik.- 1. Tourismus: Spielwiese für Politiker?.- 2. Probleme.- 3. Kompetenzen.- 4. Maßnahmen.