Verkauf durch Sack Fachmedien

Vollenhofer-Zimmel

Reise in die Welt der Sinne

Kreativitätsförderung von Kindern

Medium: Buch
ISBN: 978-3-11-047742-9
Verlag: De Gruyter
Erscheinungstermin: 21.03.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Unsere Welt besteht aus vielschichtigen Systemen, deren Komplexität kreative Verhaltensweisen fordert: Globale Umbrüche rufen unerwartete Veränderungen hervor, kreative Köpfe werden immer wichtiger, und so manche/r WissenschaftlerIn sieht darin unsere Lebensversicherung. Unsere Kinder sind das Team der Zukunft. Ihnen ist eine große Kreativität zuzuschreiben, da die reinen Fantasiewelten ein vertrauter Aspekt der Kindheit sind, in denen es nicht schwer fällt, Weltwissen einzusetzen, zu kombinieren und daraus neue Erfahrungen zu schöpfen. Das vorliegende Buch ist eine Einführung in die Kreativitätsförderung von Kindern. Es geht der Frage nach, wofür die Gesellschaft Kreativität benötigt und wie diese Fähigkeiten, die jedem Kind innewohnen, zu entfalten sind.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783110477429
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-11-047742-9
  • Verlag: De Gruyter
  • Erscheinungstermin: 21.03.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2016
  • Serie: Edition Angewandte
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 794 g
  • Seiten: 240
  • Format (B x H x T): 205 x 231 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Vollenhofer-Zimmel, Silke

VORWORT EINLEITUNG 1. KAPITEL: KREATIVITÄT, KUNST, KULTUR UND INNOVATION IM BEGRIFF 1. a. NOTIZEN ZU KUNST UND KULTUR - KREATIVITÄT UND INNOVATION 1. b. KREATIVITÄT - WOZU? ASPEKTE ZUR KREATIVITÄTSFÖRDERUNG IN BEZUG AUF DIE KINDERUNIKUNST 1. c. ZIELGRUPPE KIND - KIND IM BEGRIFF 2. KAPITEL: KINDERUNIKUNST UND IHRE VERMITTLUNGSANSÄTZE 2. a. EINBLICK IN DIE KINDERUNIKUNST 2. a. 1. Geschichte der KinderuniKunst 2. a. 2. Ziel- und Altersgruppe der KinderuniKunst 2. a. 3. Gender 2. a. 4. Vermittlungs- und Lehrkonzept in Kleingruppen 2. a. 5. Vermittlungsprogramm: Familie BEKK 2. a. 6. Ausstellung und Schlusspräsentation 2. a. 7. Andere Kinderunis im Vergleich 2. b. VERMITTLUNGSMETHODEN DER KINDERUNIKUNST IM VERGLEICH 2. b. 1. 'Reise in die Welt der Sinne' - Freies Arbeiten - Transdisziplinarität 2. b. 2. Was können die Kinder in den Workshops lernen? Worin liegt der Mehrwert? 2. b. 3. KinderuniKunst und die Kunst der Didaktik 2. b. 4. 'Mein Reich ist nicht von dieser Welt' - Maria Montessori 2. b. 5. Franz Cižek und die Wiener Jugendkunst 2. b. 6. KinderuniKunst im Ansatz der reformpädagogischen Bewegung? 3. KAPITEL: KUNST- UND KULTUREINRICHTUNGEN IM FOKUS 3. a. KUNST- UND KULTUREINRICHTUNGEN 3. a. 1. Universitäten 3. a. 2. KooperationspartnerInnen der KinderuniKunst 3. b. DER MEHRWERT FÜR DIE GESELLSCHAFT - KINDERUNIKUNST? 3. b. 1. Integration 3. b. 2. Nachhaltigkeit 3. c. RESÜMEE BIBLIOGRAPHIE