Verkauf durch Sack Fachmedien

Wagner

Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?

Amerikanisierung oder Modernisierung bundesrepublikanischer Wahlkampagnen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-14592-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 13.05.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Jochen W. Wagner entwickelt ein neues Erklärungsmodell zur Erfassung und Bewertung von wahlkampagnenspezifischen Übernahme- bzw. Transferprozessen zwischen den USA und Deutschland. Er analysiert die Wandlungsproblematik bundesrepublikanischer Wahlkampagnen und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Zukunft der politischen Kommunikation in Deutschland.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531145921
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-14592-1
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 13.05.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Serie: Forschung Politik
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 801 g
  • Seiten: 462
  • Format (B x H x T): 170 x 244 x 26 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Wagner, Jochen

Einführung.- 1 Einleitung.- 2 Forschungsstand.- I Theoretischer Bezugsrahmen.- 3 Amerikanisierung vs. Modernisierung.- 4 Politische Kommunikation als Wahlkampf kommunikation.- II Systemtheoretischer Vergleich. Politisches System, Medien und Gesellschaft in den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik.- 5 Das politische System. Präsidentielle und parlamentarische Demokratie.- 6 Das mediale System. Massenmedien und Medienlandschaft.- 7 Das gesellschaftliche System. Politische Kultur und nationales Selbstverständnis.- Zwischenbilanz I: Konsequenzen für die Arbeitshypothesen.- III Empirischer Vergleich. Wahlkampagnen in den USA und Deutschland.- 8 Von vor- zu postmodern. Kampagnen und Innovationen in der Entwicklung.- 9 Postmoderne Wahlkämpfe. Innovation oder Stagnation?.- Zwischenbilanz II: Konsequenzen für die Arbeitshypothesen.- IV Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?.- 10 Experteninterviews — Einschätzungen aus der Praxis.- 11 Exkurs: Transferprozesse auf allen Ebenen.- 12 Deutsche Kampagnen — Entwicklung unter Anleitung?.- 13 Einordnung der Ergebnisse.- 14 Ausblick. Postmoderne deutsche Kampagnen der Zukunft.- Experteninterviews.- Interviewpartner.- Interviewleitfaden USA.- Interviewleitfaden Deutschland.- Abbildungsverzeichnis.- Aufsätze und Monographien.- Zeitungen und Magazine.- Fremdgefü;hrte Interviews.- Rechtsquellen.